Wie gross ist der Cairn Terrier?

Wie groß ist der Cairn Terrier?

Dunkle Abzeichnungen am Fang sowie auch an den Ohren sind typisch für den Cairn Terrier. Dabei ist sein Haarkleid wasserabweisend. Die Widerristhöhe eines ausgewachsenen Cairn Terrier liegt zwischen ungefähr 28 und 31 cm. Mit einer L ebenserwartung von 12 bis 15 Jahren erreicht dieser Terrier ein relativ hohes Alter.

Was ist ein Cain Terrier?

Er ist wachsam, gelehrig und für seine fröhliche Art bekannt. Cain Terrier sind selbstständige/ unabhängige Hunde, welche es lieben, die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Der intelligente Hund kann als einen Freund des Menschen bezeichnet werden, ist furchtlos aber nicht aggressiv.

Welche Farben gibt es im Cairn Terrier?

Das üppige, harsche Deckhhaar des Cairn Terriers gibt es in den Farben Creme, Weizenfarben, Rot, Grau, fast Schwarz oder gestromt – eben in denselben Farbtönen der Steinlandschaft des schottischen Hochlandes, die je nachdem rötlich, beige oder schiefergrau erscheint.

LESEN SIE AUCH:   Kann man Diamant kaputt machen?

Wie lange dauert die Pflege des Cairn Terriers?

Beim Fell des Cairn Terriers hält sich die Pflege dank der harten und schmutzabweisenden Haartextur in Grenzen. Es reicht aus, wenn Sie Ihren Hund zwei bis dreimal pro Woche mit einem groben Kamm oder einem Terrierstriegel bürsten. Darüber hinaus empfiehlt es sich, das Haar zwei bis viermal im Jahr zu trimmen, um die Haarstruktur zu erhalten.

Ist der Cairn Terrier ein kinderfreundlicher Hund?

Der Cairn Terrier ein sehr kinderfreundlicher Hund und wird gerade aufgrund dieser guten Eigenschaft als Familienhund hoch geschätzt. Er liebt es mit Kindern zu toben und ist dennoch souverän genug seinen Standpunkt zu vertreten bei den Kindern. Er agiert weder hektisch noch nervös und kann sehr geduldig sein.

Was sind die Fellfarben beim Cairn Terrier?

Die Fellfarben beim Cairn Terrier sind sehr eingeschränkt, laut dem FCI-Rassestandard sind die Fellfarben creme, weizen, rot, grau oder fast schwarz erlaubt. Dunklere Abzeichnungen an den Ohren und der Schnauze sind teilweise erlaubt. Bevorzugt wird vor allem die eine sandfarbige oder creme Variante.

Cairn Terrier müssen regelmäßig ausgebürstet werden, da sie ihr Fell nicht selbständig verlieren. Dieser etwa 6kg bis 8kg schwere Terrier wird bis zu 33cm hoch und zählt zu den ältesten Terrier-Rassen der Welt. Der mexikanische Nackthund ist vielleicht der Inbegriff der Hunde die nicht haaren.

Wie ist der Cairn Terrier erziehbar?

Verglichen mit anderen Terrierrassen ist der Cairn Terrier allerdings recht gemäßigt und leicht erziehbar. Seine enge Bindung an die Familie und seine Kooperationsbereitschaft sind fest in seinem Erbe verankert. Er liebt es, Zeit mit seinen Menschen zu verbringen – sei es bei Spielen, langen Touren durch die Natur oder gemütlich auf dem Sofa.

Welche Hunderassen haben keine Haare?

Es gibt zahlreiche Hundertassen, die sich der Mensch als treuer Begleiter an die Seite stellen kann. Einige dieser Hunderassen haaren nicht und wenn sehr wenig. Mit dazu gehört der Pudel oder auch der Terrier. Aber auch der Schnauzer, der Malteser oder der Labradoodle sind Rassen, die keine Haare verlieren.