Warum hat eine Person zu viel Speichel im Mund?

Warum hat eine Person zu viel Speichel im Mund?

Wenn eine Person zu viel Speichel im Mund hat, dann sieht das meist nicht sehr appetitlich aus. Dies kann etwa durch gutes Essen hervorgerufen werden, es kann aber auch andere Ursachen haben. Es kann dazu führen, dass Speichel aus dem Mund über die Unterlippe tropft, was als Speichelfluss bezeichnet wird.

Was ist ein Speichel?

Der Speichel ist von seiner Konsistenz her betrachtet eine klare Flüssigkeit, die von den Speicheldrüsen im Mund produziert wird. Es befeuchtet das Essen und hilft beim Schlucken. Daher ist es auch üblich, wenn bei einem besonders gutem Essen der Speichelfluss ansteigt. Es enthält auch Enzyme, die bei der Verdauung helfen.

Was passiert bei zu viel Speichelbildung?

Was passiert bei zu viel Speichelbildung. Zu viel Speichel ist normalerweise nichts, worüber man sich Sorgen machen muss, wenn das Problem und die Ursachen nicht weiter bestehen. Es ist normal, mehr oder weniger Speichel zu produzieren. Es ist auch abhängig von verschiedenen temporären Faktoren.

LESEN SIE AUCH:   Wie zeigt sich die Beliebtheit von Fussball in Deutschland?

Warum ist Speichel wichtig für die Zähne?

Für die Zähne hat der Speichel die Funktion eines Schmiermittels und reinigt auch die Zähne von schädlichem Belag. Speichel ist wichtig, weil es vor allem den Mund feucht hält und ein sehr angenehmes Klima aufrechterhält, wenn der Speichelfluss ein normales Maß einnimmt.

Was ist der vermehrte Speichelfluss im Mund?

In Fachkreisen wird dieser vermehrte Speichelfluss auch Hypersalivation genannt. Ein gesunder Mensch produziert täglich bis zu 1,5 Liter Speichel im Mund. Liegt die Menge deutlich darüber, spricht man von vermehrtem Speichelfluss. Oft wird der vermehrte Speichelfluss von einer Sialorrhö begleitet.

Was sind die Ursachen für den Speichelfluss?

Aber auch Vergiftungen (oft Quecksilbervergiftung) und psychische Ursachen ( Nervosität, Angst) können beim vermehrten Speichelfluss vorliegen. Daneben leiden Parkinsonpatienten häufig unter vermehrtem Speichelfluss. Auch die Infektionskrankheit Tollwut kann die Produktion von Speichel deutlich erhöhen.