Inhaltsverzeichnis
Wann wieder lesen nach Katarakt OP?
Eine schwache endgültige Brille, die oft zum Autofahren oder zum komfortablen Lesen notwendig ist, wird von Ihrem Augenarzt nach vollständiger Abheilung circa 4-6 Wochen nach der OP verordnet. Für die Übergangszeit kann eine preisgünstige provisorische Brille, zum Beispiel zum Lesen, problemlos verwendet werden.
Welche Lesebrille nach Katarakt OP?
Falls Bedarf besteht, sollten Sie nach einer Katarakt-Operation eine Brille kaufen. Um auf alle Entfernungen bestmöglich zu sehen, sind Gleitsichtbrillen oft die beste Lösung. Wenn Sie lichtempfindlich sind, bieten sich selbsttönende Brillengläser an, die sich im Sonnenlicht automatisch verdunkeln.
Wie kann ich Katarakten behandeln?
Diese kann mild sein mit einer leichten Rötung des Auges oder hochgradig mit Trübungen der Hornhaut, entzündlichen Ablagerungen, Verklebungen der Iris bis hin zu Blutungen im Auge und einer Ablösung der Netzhaut. Eine medikamentöse Behandlung von Katarakten ist bisher leider nicht möglich.
Was kann eine fortgeschrittene Katarakt verursachen?
Eine fortgeschrittene Katarakt kann eine Entzündung im Auge verursachen. Diese kann mild sein mit einer leichten Rötung des Auges oder hochgradig mit Trübungen der Hornhaut, entzündlichen Ablagerungen, Verklebungen der Iris bis hin zu Blutungen im Auge und einer Ablösung der Netzhaut.
Was ist eine systemische Erkrankung für Hunde?
Beispiele hierfür sind Verletzungen, eine Entzündung des Augeninneren ( Uveitis ), Tumoren im Augeninneren oder eine Netzhautatrophie. Als systemische Erkrankung führt insbesondere der Diabetes mellitus bei den meisten der betroffenen Hunde früher oder später zu einem grauen Star.
Wie können Katarakte verursacht werden?
Katarakte können durch andere Augenerkrankungen und durch Erkrankungen anderer Organe verursacht werden. Beispiele hierfür sind Verletzungen, eine Entzündung des Augeninneren ( Uveitis ), Tumoren im Augeninneren oder eine Netzhautatrophie.