Was sind die Warnzeichen fur illegalen Welpenhandel im Internet?

Was sind die Warnzeichen für illegalen Welpenhandel im Internet?

Warnzeichen für illegalen Welpenhandel bei Angeboten im Internet sind u.a. eine schlechte und wenig ausführliche Beschreibung der Welpen, das Angebot der Lieferung nach Hause, das Angebot verschiedener Rassen durch den selben Verkäufer und die Verwendung eines Pseudonyms. Die Dunkelziffer beim illegalen Welpenhandel ist hoch.

Warum fehlen die Welpen bei der Einfuhr nach Deutschland?

Auch fehlen bei der Einfuhr nach Deutschland häufig die Kennzeichnung durch Mikrochip und Begleitpapiere wie der Heimtierausweis – oder die Papiere sind gefälscht. Zuhause beim Käufer angekommen, werden die Welpen schnell schwer krank, viele sterben trotz intensivmedizinischer Behandlung.

Wie lange bleiben die Welpen bei den Tierhändlern?

Anstatt während der Prägephase zwischen der achten und zwölften Lebenswoche an ihre zukünftigen Hundehalter übergeben zu werden, bleiben die Welpen bei den illegalen Tierhändlern in der Regel nur zwei bis vier Wochen bei der Mutter. Die Folge: Massive Verhaltensprobleme der Tiere, zum Teil bis ins Erwachsenenalter.

LESEN SIE AUCH:   Wie nennt man alte Schriftstucke?

Warum sterben kranke Welpen im Tierheim?

Zuhause beim Käufer angekommen, werden die Welpen schnell schwer krank, viele sterben trotz intensivmedizinischer Behandlung. Weil die neuen Hundebesitzer die immensen Kosten der nötigen tierärztlichen Behandlung nicht aufbringen können, landen kranke Tiere oft im Tierheim.

Was gilt für die Haltung von Welpen?

Für die Haltung von Hunden gilt ergänzend die Tierschutz-Hundeverordnung. Ein Welpe darf nach dieser Verordnung erst im Alter von über 8 Wochen vom Muttertier getrennt werden.

Wann darf ein Welpe vom Muttertier getrennt werden?

Ein Welpe darf nach dieser Verordnung erst im Alter von über 8 Wochen vom Muttertier getrennt werden. Auch im Hinblick auf den Transport der Hunde existieren einschlägige tierschutzrechtliche Anforderungen, um das Wohlbefinden der Tiere während des Transportes zu gewährleisten.