Inhaltsverzeichnis
Was sind die Hauptwerke von Rousseau?
Die neben Rousseau hauptsächlich von Montesquieu, Voltaire, Diderot u.a. eingeführte Aufklärung stellte den Absolutismus in Frage. Das Hauptwerk Rousseaus, Der Gesellschaftsvertrag (1762), enthält die Idee der Volkssouveränität, die seitdem als Kern des Revolutionsbegriffes gilt.
Was waren die Erfahrungen des Nationalsozialismus?
Die Erfahrungen des Nationalsozialismus hatten die europäischen Länder stark erschüttert. Auch wenn Hitler nichts von der europäischen Idee hielt, wurde sein Streben von europäischen Intellektuellen auch unter dem Gesichtspunkt einer Einigung Europas durch Krieg, Verbrechen und Eroberung diskutiert.
Wie sollte dieser Zustand nach dem Zweiten Weltkrieg beendet werden?
Nach dem zweiten Weltkrieg sollte dieser Zustand in einem vereinten Europa nun beendet werden. In einem gemeinsamen Markt sollte die ungehinderte und freie Bewegung von Personen, Waren und Informationen möglich sein. Ähnliche Zustände, wie man sie mit der Zeit vor dem ersten Weltkrieg verband.
Warum sollte der Krieg in Europa beendet werden?
Durch den über viele Jahre andauernden Kriegszustand hatten die Menschen unter einer Einschränkung des Personen-, Güter-, und Kapitalverkehrs gelitten. Nach dem zweiten Weltkrieg sollte dieser Zustand in einem vereinten Europa nun beendet werden.
Was ist Jean-Jacques Rousseau?
Jean-Jacques Rousseau. Ausgangspunkt des Rousseau’schen Denkens ist der Abscheu vor der etablierten Kultur und Gesellschaft seiner Zeit. Er stellt fest, dass die in Gesellschaft lebenden Menschen böse und eitel sind. Interessenkonflikte verleiten sie dazu, ihre wahren Absichten voreinander zu verbergen.
Was führte Rousseau zur Erziehungstheorie?
Jh. aus. Seine Erziehungstheorie, dargelegt im Émile, führte zur Herausbildung toleranterer und psychologisch orientierter Methoden der Kindererziehung. Stark angeregt durch ROUSSEAU wurde der Pädagoge JOHANN HEINRICH PESTALOZZI.
Was ist die Idee der Volkssouveränität?
Diese Idee der Volkssouveränität wurde charakteristisch für das freiheitlich-demokratische Regierungssystem. Rousseau gehört zu den bedeutendsten Aufklärern seiner Zeit. Wie Montesquieu erlebte Jean-Jacques Rousseau im 18. Jahrhundert das Zeitalter der Aufklärung.
https://www.youtube.com/watch?v=lXD_yuUXK7M
Was war die Französische Revolution 1789?
Der König wollte seine Macht und Alleinherrschaft über Frankreich natürlich aufrecht erhalten. Die Französische Revolution wird rückblickend in drei verschiedene Phasen eingeteilt. Die Phase 1 beschreibt den Zeitraum zwischen 1789 und 1791 und bezeichnet den Kampf für die bürgerlichen Freiheitsrechte.
Was waren die Schlagwörter der Französischen Revolution?
Geprägt von den Aufklärungsgedanken waren die Schlagwörter der Französischen Revolution „Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit“ – auf Französisch „liberté, égalité und fraternité“. Wie kam es zur Revolution? Diese Karikatur stellt dar, wie der Dritte Stand den Klerus und den Adel trägt.