Was ist wichtig bei der Futterung von Hunden mit Epi?

Was ist wichtig bei der Fütterung von Hunden mit Epi?

Was bei der Fütterung von Hunden mit EPI zu beachten ist: Um die ausreichende Versorgung mit allen Nährstoffen zu sichern, genügt es meistens nicht, die Enzympräparate unter das Futter zu mischen. Hunde, die an EPI erkrankt sind, benötigen eine um 20 bis 40 \% höhere Futtermenge.

Warum fehlen die Enzyme für die Verdauung beim Hund?

Er ist notwendig, um die Nahrung – die oft großen Stücke, die ein Hund so herunterschluckt – in so kleine Moleküle zerlegt werden können, dass der Hundedarm sie aufnehmen kann. Bei der Exokrinen Pankreasinsuffizienz EPI beim Hund fehlen diese Enzyme für die Verdauung: der Hund kann seine Nahrung nicht mehr aufnehmen.

LESEN SIE AUCH:   Was war in den 60er-Jahren?

Ist ein Hund mit Bauchspeicheldrüsenschwäche Schlapp?

Ein Hund mit Bauchspeicheldrüsenschwäche fühlt sich schlapp, wirkt müde und antriebslos, weil ihm die Energie dazu fehlt, sich normal zu bewegen. Wird Ihr Hund einmal krank, muss er zum Tierarzt. Die meisten Herrchen setzen dabei einfach nur…

Kann man Hunden mit einer Schwäche der Bauchspeicheldrüse ergänzen?

Hunden mit einer Schwäche der Bauchspeicheldrüse (bis zu einer ausgeprägten Insuffizienz des exokrinen Pankreas) fehlen die Enzyme für die Verdauung ihrer Nahrung. Glücklicherweise kann man die recht gut ergänzen.

Ist die Diät für alle Hunde zutreffend?

Diese pauschale Aussage ist jedoch nicht für alle Hunde zutreffend. Die Diät sollte individuell angepasst werden, da sowohl das Ausmaß als auch die Art der Einschränkung der Enzymproduktion unterschiedlich ausfallen.

Wie erfolgt die Enzymsubstitution bei Hunden?

Die Enzymsubstitution erfolgt mit Pankreasenzymen in Tabletten- oder Pulverform. Bei schwerer Erkrankung kann die Wirkung der Enzyme dadurch effektiver werden, dass diese bereits vor der Fütterung den Futtermitteln zugefügt werden. So kann man dem Hund eine bereits angedaute Mahlzeit anbieten.