Wie behandelt man eine Grippe?

Wie behandelt man eine Grippe?

Für die Therapie einer labordiagnostisch gesicherten Influenza stehen in Deutschland aktuell zwei antivirale Medikamente zur Verfügung: Oseltamivir und Zanamivir. Beide Medikamente sollen die Freisetzung von Influenzaviren hemmen und damit das Fortschreiten der Grippeerkrankung verhindern.

Was verschreibt der Arzt bei Grippe?

Schmerzstillende und fiebersenkende Medikamente, die Wirkstoffe wie Paracetamol oder Ibuprofen enthalten, helfen gegen Kopf- und Gliederschmerzen. Gleichzeitig wirken sie auch fiebersenkend. Bei geschwollener Nasenschleimhaut können abschwellend wirkende Medikamente oder Nasensprays Linderung verschaffen.

Was macht ein Arzt bei einer Grippe?

Auch hohes Fieber und trockener Husten können den Verdacht erhärten. Da dies oftmals nicht für eine sichere Diagnose der Grippe genügt, veranlasst der Arzt dann meist eine Laboruntersuchung. Hierfür macht er einen Abstrich im Nasen- oder Rachenbereich und lässt diesen auf Influenzaviren analysieren.

LESEN SIE AUCH:   Wieso sollte man Basketball spielen?

Was kann bei einer Grippe auftreten?

Eine laufende oder verstopfte Nase ist bei einer Grippe zwar nicht so häufig wie bei einer Erkältung, sie kann aber dennoch auftreten. In der Folge ist die Nasenatmung behindert, was vor allem nachts lästig sein kann. Ein bewährtes Hausmittel, um Schnupfen bei einer Grippe schnell zu lindern, ist die Dampfinhalation.

Welche Hausmittel helfen bei einer Grippe schnell zu lindern?

Ein bewährtes Hausmittel, um Schnupfen bei einer Grippe schnell zu lindern, ist die Dampfinhalation. Sie kann mit Kamille oder ätherischen Ölen erfolgen, aber auch mit einer Kochsalzlösung.

Was ist eine Zwiebel gegen Grippe?

Zwiebel – Natürliches Hausmittel gegen Grippe Die Zwiebel ist ein wahres Wundermittel bei Grippe und Erkältungssymptomen. Sie enthält unterschiedliche Antioxidantien, Sulfide und Flavonoide, die eine entzündungshemmende und schleimlösende Wirkung entfalten. So kann die Zwiebel bei Ohrenschmerzen und Husten gute Dienste leisten.

Was hilft bei einer Erkältung gegen Grippe?

Wie bei einer Erkältung gibt es auch gegen Grippe viele einfache Hausmittel zur Stärkung der eigenen Immunabwehr und Linderung der Symptome. Oftmals helfen Kräutertees, Erkältungsbäder und Inhalationen besser, eine Grippe zu überwinden, als manche Arzneimittel.