Inhaltsverzeichnis
Wie erkennt man Multiples Myelom?
Die initialen Symptome beim Multiplen Myelom sind unspezifisch, z.B. treten Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Nachtschweiß, Gewichtsverlust und Infektneigung auf. Bei den meisten Patient*innen macht sich die Krankheit durch Knochenschmerzen, überwiegend im Rücken, den Rippen und den langen Röhrenknochen bemerkbar.
Was ist das Multiple Myelom?
Das Multiple Myelom, auch Morbus Kahler genannt, ist selten, gehört aber zu den häufigsten Tumoren von Knochen und Knochenmark. Etwa sechs bis acht Neuerkrankungen pro 100.000 Einwohner werden jährlich verzeichnet. Typischerweise treten bei einem multiplen Myelom mehrere Tumorherde im Knochenmark auf.
Wie merkt man dass man Knochenmarkkrebs hat?
Die Symptome des Multiplen Myeloms sind am Anfang der Erkrankung oftmals unspezifisch und äußern sich mit Müdigkeit, Abgeschlagenheit und Gewichtsverlust, die auch bei einer Vielzahl anderer Erkrankungen auftreten können. Nicht selten bestehen Beschwerden über mehrere Monate, bevor die Diagnose gestellt wird.
Ist ein multiples Myelom ein Lymphom?
Das Multiple Myelom, auch Morbus Kahler genannt, ist eine bösartige Tumorerkrankung aus der Gruppe der Non-Hodgkin-Lymphome. Das Multiple Myelom entsteht durch die Entartung einer einzigen Plasmazelle, deren Klone sich im Knochenmark ausbreiten.
Was geschieht bei Patienten mit multiplen Myelom?
Bei Patienten mit Multiplen Myelom werden die von den Myelomzellen übermäßig produzierten krankhaften Eiweißstoffe (Paraproteine) über die Nieren mit dem Urin ausgeschieden. 1, 2, 3 Der Mediziner spricht von einer Bence-Jones-Proteinurie; der Name leitet sich vom Erstbeschreiber Henry Bence Jones, einem englischen Arzt, ab.
Was finden sich bei der Blut-Untersuchung bei multiplem Myelom?
Bei der Blut-Untersuchung finden sich bei Patienten mit Multiplem Myelom vor allem: 1 , 2 , 3 , 4 ein erniedrigter Wert des roten Blutfarbstoffs Hämoglobin (Hb) durch die Verdrängung gesunder roter Blutkörperchen (Erythrozyten) im Knochenmark durch die bösartigen Myelomzellen
Wie funktioniert eine CT-Untersuchung bei multiplem Myelom?
Diese Untersuchung ist für die Patienten vollkommen schmerzfrei. Für den Nachweis eventueller Knochenschäden bei Patienten mit Multiplem Myelom wird eine spezielle CT-Untersuchung des gesamten Skeletts durchgeführt. 4 Dabei verwendet man eine besonders niedrige Strahlendosis (engl. „Low Dose“).
Wie entsteht der Verdacht auf ein multiples Myelom?
Manchmal entsteht der Verdacht auf die Erkrankung auch im Rahmen einer Blutuntersuchung, die aus anderem Grund durchgeführt wurde. Bei Verdacht auf ein Multiples Myelom wird der Arzt zur Sicherung der Diagnose verschiedene Untersuchungen veranlassen. Diese dienen dazu, den Verdacht auf ein Multiples Myelom auszuräumen oder zu bestätigen.