Inhaltsverzeichnis
Was ist die Häufigkeit einer Höhenkrankheit bei Bergsteigern?
Die Schwere und Häufigkeit der Höhenkrankheit ist bei Bergsteigern vor allem von der erreichten Höhe und der Geschwindigkeit des Aufstiegs abhängig. Bei nicht akklimatisierten Bergsteigern finden sich zu 10 bis 25 Prozent Zeichen einer Höhenkrankheit nach dem Aufstieg auf 2500 Meter, die jedoch meist mild sind und die Aktivität nicht einschränken.
Wie kann sich eine Höhenkrankheit übergehen?
Die Höhenkrankheit kann in ein akutes und lebensbedrohliches Höhenhirnödem (HACE) übergehen, auch kann sich ein ebenfalls lebensgefährliches Höhenlungenödem (HAPE) bilden.
Was sind die Risikofaktoren für eine Höhenkrankheit?
Neben der erreichten Höhe sind weitere starke Risikofaktoren für das Auftreten einer Höhenkrankheit ein Aufstieg von mehr als 625 Meter pro Tag ab 2000 Meter und eine fehlende vorherige Akklimatisation mit weniger als fünf Tagen über 3000 Meter in den vorausgegangenen zwei Monaten.
Was ist die Ursache der Höhenkrankheit?
Die Ursache der Höhenkrankheit ist eine Frage der Sauerstoffphysiologie. Auf Meereshöhe beträgt die Sauerstoffkonzentration etwa 21\% und der Luftdruck beträgt durchschnittlich 760 mmHg.
Was sind die beliebtesten Reisezielen für Höhenkrankheit?
Zu den klassischen Reisezielen, wo Höhenkrankheit eine Rolle spielt, zählen Südamerika, vor allem die Andenstaaten Bolivien und Peru mit sehr hochgelegenen Städten und die beliebten Trekkingorte in Nepal und am Kilimandscharo in Tansania.
Was sind die Medikamente gegen die Höhenkrankheiten?
Der Akklimatisierungsprozess wird durch Dehydration , Überanstrengung und Alkohol und andere Depressiva gehemmt . Vorbeugende Medikamente gegen Höhenkrankheiten sind zwei Medikamente: eines mit der Bezeichnung DIAMOX (Acetazolamid) und das andere mit der Bezeichnung Dexamethason (ein Steroid).
Sind unzureichende Hygiene und Armut Ursachen von Krankheiten?
Unzureichende Hygiene, Armut, Hunger und Verelendung sind Ursachen von Krankheiten und ihrer seuchenhaften Ausbreitung in vielen Ländern der Dritten Welt. In den modernen Industrieländern führen dagegen die Folgen von Überernährung und Bewegungsmangel zu den so genannten Zivilisationskrankheiten, allen voran zu Herz- und Gefäßerkrankungen.