Wie hoch darf der MPV wert sein?
MPV-Wert (mittleres Thrombozytenvolumen) Jüngere Blutplättchen sind größer als ältere. Eine erhöhte Anzahl bedeutet, dass sie schnell produziert und freigesetzt werden, während eine niedrige Anzahl eine veränderte Produktion im Knochenmark bedeutet. Normwerte liegen bei 8 bis 12 fL (fL = Femtoliter).
Was bedeutet der MPV wert?
Das MPV (mean platelet volume) beschreibt das durchschnittliche Thrombozytenvolumen. Das MPV ist abhängig von drei Hauptparametern: Plättchenalter, Heterogenität und Reife der Megakaryozyten des Knochenmarkes und der peripheren größenabhängigen Sequestration in den Speicherpool.
Welcher Thrombozytenwert ist zu hoch?
Bei einer Thrombozytose ist die Anzahl der Thrombozyten krankhaft erhöht. Normalerweise liegt ihr Wert bei Erwachsenen zwischen 150.000 und 400.000 pro Mikroliter (µl) Blut. Bei höheren Messwerten liegt eine Thrombozytose vor. Klinisch relevant sind aber meist erst Thrombozytenzahlen über 600.000 pro Mikroliter Blut.
Was bedeutet erhöhtes Thrombozytenvolumen?
Menschen mit vergrößerten Thrombozyten (Blutplättchen) tragen ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Thrombosen in sich. Ursächlich für ein erhöhtes Thrombozytenvolumen sind sowohl genetische als auch nicht genetische Faktoren.
Was bedeutet ein höherer MPV-Wert?
Blutuntersuchungen, die einen höheren MPV-Wert als normal aufweisen, können darauf hinweisen, dass Sie einen Vitamin-D-Mangel haben oder einem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ausgesetzt sind. In diesem Artikel erfahren Sie, was es bedeutet, ein hohes mittleres Thrombozytenvolumen zu haben und was ein niedriger MPV bedeutet.
Was sind MPV-Testergebnisse?
Die MPV-Testergebnisse sind normalerweise Teil eines vollständigen Blutzelltests (CBC) , der Teil eines routinemäßigen Bluttests ist. Die durchschnittliche Größe Ihrer Blutplättchen kann Ärzten dabei helfen, bestimmte Bluterkrankungen zu identifizieren und zugrunde liegende Gesundheitszustände zu diagnostizieren.
Was ist der MPV-Bluttest?
Der MPV-Bluttest misst das mittlere Thrombozytenvolumen in Ihrer Anzahl roter Blutkörperchen. Die MPV-Testergebnisse sind normalerweise Teil eines vollständigen Blutzelltests (CBC) , der Teil eines routinemäßigen Bluttests ist.
Welche Faktoren sind abhängig vom MPV?
Das MPV ist abhängig von drei Hauptparametern: Plättchenalter, Heterogenität und Reife der Megakaryozyten des Knochenmarkes und der peripheren größenabhängigen Sequestration in den Speicherpool. Im allgemeinen gilt, dass niedrigere Thrombozytenzahlen mit einem erhöhten MPV assoziiert sind.