Welche Kortisonsalbe gibt es?

Welche Kortisonsalbe gibt es?

Cortisonsalben

  • Hydrocortison AL 0,5\% Creme. 4,79 von 5.
  • FeniHydrocort® 0,5 \% Creme. 4,87 von 5.
  • Soventol® HydroCort 0,5 \% 5 mg/g. 4,77 von 5.
  • EBENOL® 0,5\% Creme. 4,83 von 5.
  • Soventol® HydroCortisonACETAT 0,25\% Cremogel. 4,9 von 5.
  • Soventol® HydroCortisonACETAT 0,5\% Cremogel. 4,88 von 5.
  • Linola Akut 0,5\%
  • Systral® Hydrocort 0,5\%

Welche Hautcreme nach Cortison?

Benutzen Sie seifenfreie, pH-hautneutrale Duschöle oder -cremes. Je sparsamer Sie damit umgehen, desto besser. Für die Pflege danach sind Wasser-in-Öl-Emulsionen das Richtige: Sie wirken rückfettend und befeuchten die Haut.

Ist Cortisonsalbe rezeptfrei?

Empfohlen wird, sie immer nur auf kleinen Hautflächen aufzutragen und nach der Verwendung stets die Hände zu waschen, um Cremereste nicht versehentlich auf andere Hautstellen, in die Augen oder Schleimhäute zu übertragen. Wenn die Cortisonsalbe ≤ 0,5g Hydrocortison enthält, sind sie rezeptfrei in der Apotheke erhältlich.

LESEN SIE AUCH:   Was hat Leo Fender erfunden?

Wie lange dauert eine Cortisonsalbe für das Gesicht?

Cortisonsalbe für das Gesicht. Hier ist jedoch größere Vorsicht geboten im Vergleich zu anderen Hautpartien. Die oberste Hautschicht, die Hornschicht, stellt eine Barriere für das Eindringen der Cortisonsalbe dar. In der Regel dauert es, je nach Hautregion, 15 Minuten bis 2 Stunden bis die Wirkstoffe diese Barriere passiert haben.

Welche Faktoren spielen für die Wahl eines Kortisons eine Rolle?

Damit ein Arzneimittel (z. B. Kortison) möglichst schnell, effektiv und nachhaltig wirken kann, muss es optimal durch die obere Hautschicht aufgenommen werden. Neben der Art und Stärke des Kortisons ist hierfür vor allem auch die Wirkstoff-Grundlage entscheidend. Dabei spielen für die Wahl des Präparats folgende Faktoren eine Rolle:

Welche Wirkungsstärken hat Cortison?

Es gibt verschiedene Wirkstoffe mit unterschiedlichen Wirkungsstärken. Je nachdem, wo im (systemisch) oder am (oberflächlich) Körper und weswegen Cortison angewendet wird, muss die Dosierung entsprechend angepasst werden. Bei temporärer Anwendung ist Cortison in der Regel unproblematisch. Es kann Entzündungen hemmen und Schmerzen lindern.