Wie ist die Calciumkonzentration des Harns begunstigt?

Wie ist die Calciumkonzentration des Harns begünstigt?

Die Ursache liegt in einer erhöhten Calciumkonzentration des Harns, die auf eine gesteigerte Ausscheidung von Calcium zurückzuführen ist. Diese wird durch Faktoren wie eine calcium-, natrium- und eiweißreiche Ernährung, gesteigerte Calciumfreisetzung aus den Knochen und Hyperparathyreodismus begünstigt.

Was ist der ideale pH-Wert von Hunden?

Der ideale pH-Wert von Hunden liegt zwischen 7,0 – 7,3. Jedoch hat der pH-Wert vom Urin des Hundes wohl keinen entscheidenden Einfluss auf die Löslichkeit von Kalziumoxalatsteinen. Um die Steine aus der Blase herausspülen zu können, dürfen sie noch nicht zu groß geworden sein.

Welche Lebensmittel sind reich an oxalsäurereichen Lebensmitteln?

Neben den oxalsäurereichen Lebensmitteln, wie Spinat, Mangold, Rote Bete und Weizenkleie, solltest Du auch getreidehaltige Produkte bei der Fütterung reduzieren . Außerdem solltest Du bei der Fütterung deines Hundes auf Lebensmittel verzichten, welche reich an der Aminosäure Glycin sind.

Wie erhöht sich die Ausscheidung von Calcium über den Urin?

Durch den so hervorgerufenen Knochenabbau erhöhte sich die Ausscheidung von Calcium über den Urin. Trotz der erhöhten Ausscheidung sank der Gehalt an Calciumoxalat im Urin. Das lässt vermuten, dass sich durch Citrate das Nierensteinrisiko senken lässt. Zudem gibt es Studien mit Nierensteinpatienten.

LESEN SIE AUCH:   Warum kein Westernreiten bei Olympia?

Welche Lebensmittel enthalten viel Oxalsäure?

Rhabarber, Spinat, Mangold und Rote Bete zählen zu den Lebensmitteln, die aufgrund ihrer sekun­dären Pflanzenstoffe über zahlreiche gesundheitsfördernde Eigenschaften verfügen. Da diese Lebensmittel auch viel Oxalsäure enthalten, sollten Patienten mit Cal­ciumoxalat-Steinen sie nur in kleinen Mengen verzehren.

Welche Lebensmittel enthalten oxalathaltige Inhaltsstoffe?

Da diese Lebensmittel auch viel Oxalsäure enthalten, sollten Patienten mit Cal­ciumoxalat-Steinen sie nur in kleinen Mengen verzehren. Schokolade, Kakaopulver und Nüsse sind ebenso oxalathaltig. In Maßen stellen sie aber keine Gefahr dar. Nüsse enthalten zudem auch Harnstein-schützende Inhaltsstoffe wie Magnesium.