Was ist Sinusitis beim Hund?
Sinusitis / Nasennebenhöhlenentzündung beim Hund. Typische Symptome einer Sinusitis sind Eiteransammlungen in den Nebenhöhlen mit serös-eitrigem Ausfluss, gelegentlich auch mit Blutspuren durchsetzt. Der Nasenausfluss ist meist einseitig und erfolgt schubweise.
Was sind die Symptome einer Sinusitis?
Typische Symptome einer Sinusitis sind Eiteransammlungen in den Nebenhöhlen mit serös-eitrigem Ausfluss, gelegentlich auch mit Blutspuren durchsetzt. Der Nasenausfluss ist meist einseitig und erfolgt schubweise. Es kommt zur Störung des Allgemeinbefindens mit Fieber.
Was sind die Ursachen für nasenspiegelveränderungen beim Hund?
Nasenspiegelveränderungen beim Hund Bei den inzwischen häufigsten Ursachen für Veränderungen im Bereich des Nasenspiegels beim Hund sind zwei Autoimmunerkrankungen zu nennen: Diskoider Lupus Erythematosus (DLE) und Pempigus erythematosus (PE).
Wie äußert sich eine Entzündung am Hund?
Wenn der Hund gelegentlich am Tag niest, ist das völlig normal. Eine Entzündung äußert sich in Form von auffällig heftigen und anfallartigen Niesen, Schleimhautschwellung und -rötung, ein- oder beidseitigen Nasenausfluss (wässrig, schleimig, eitrig) und verkrusteten Nasenlöchern.
Wie lange dauert die Läufigkeit einer Hündin?
Hunde – Periode, Dauer und Läufigkeit der Hündin. Autor: Alexandra Muders. Wenn die Hunde regelmäßig ihre Periode bekommen, dann ist dies zweimal im Jahr, jeweils im Abstand von sechs Monaten. Die Dauer ist nicht bei allen Tieren gleich, aber in der Regel liegt diese bei 14 Tagen. Die Hündin wird zweimal im Jahr läufig.
Was versteht man unter Rhinitis beim Hund?
Schnupfen / Rhinitis beim Hund Unter Schnupfen versteht man eine akute oder chronische Entzündung der Nasenschleimhaut. Wie bei uns Menschen ist Niesen ein erstes Zeichen für eine Irritation der Nasenschleimhäute. Wenn der Hund gelegentlich am Tag niest, ist das völlig normal.