Wie wird der Spinalkanal erweitert?

Wie wird der Spinalkanal erweitert?

Spinalkanalstenose-Operation Ist die Einengung des Spinalkanals bereits fortgeschritten, hilft die Wirbelsäulenchirurgie. Unsere Spezialisten erweitern den Kanal operativ unter Vollnarkose. Die Operationstechnik hängt davon ab, welcher Abschnitt der Wirbelsäule betroffen ist.

Wie lange dauert eine Stenose OP?

Die Operation dauert zwischen 30 und 90 Minuten und erfolgt in Vollnarkose.

Wie verläuft eine Spinalkanal OP?

Bei der Operation einer Spinalkanalstenose wird die Einengung unter dem Operationsmikroskop entfernt, die komprimierten Nerven befreit und der Innendurchmesser des Spinalkanals wieder vergrössert. Die verwendete Operationstechnik hat sich über die Zeit zunehmend in Richtung minimalinvasiver Technik entwickelt.

Was ist der Behandlungsschritt der Laminektomie?

Erster Behandlungsschritt der Laminektomie ist das Vornehmen eines Hautschnitts. Anschließend wird die Rückseite der Wirbelsäule freigelegt.

Wie legt sich eine Laminektomie auf den Bauch?

Bei der Durchführung einer Laminektomie legt sich der Patient auf den Bauch. Außerdem erhält er eine Vollnarkose. Durch eine Röntgenuntersuchung ist der Operateur in der Lage, den genauen Standort der Wirbelkanalstenose zu ermitteln. Diese Stelle zeichnet er vor dem Eingriff auf der Haut ein.

LESEN SIE AUCH:   Wie verhalt sich der Rottweiler mit Kindern gegenuber?

Was ist die lumbale Laminektomie?

Die lumbale Laminektomie hat vor allem den Zweck, die bei der Stenose der Lendenwirbelsäule auftretenden Symptome der Kompression der Nervenwurzel zu eliminieren. Die Laminektomie wird im Vollnarkosezustand des Patienten durchgeführt – unter Narkose dauert die Dauer 1-3 Stunden.

Was bedeutet die Bezeichnung Laminektomie?

Die Bezeichnung Laminektomie setzt sich aus dem lateinischen Begriff Lamina arcus vertebrae und dem griechischen Begriff Ektomie zusammen. Deutsch übersetzt bedeutet die Bezeichnung „Entfernung des Wirbelbogens“. Erfolgt lediglich das Entfernen einer Wirbelbogenhälfte, ist von einer Hemilaminektomie die Rede.