Warum wird Schokolade lieben?

Warum wird Schokolade lieben?

Warum haben Menschen ein so großes Verlangen nach Schokolade? Viele wissenschaftliche Theorien behaupten, dass Menschen gerne Schokolade essen, weil diese den Serotoninspiegel im Blut steigen lässt und deshalb glücklich macht. Schokolade als Selbstmedikation gegen schlechte Laune sozusagen.

In welcher Schokolade ist Serotonin?

Serotonin in Reinform wird tatsächlich oftmals gegen Depressionen verschrieben. In Schokolade ist Serotonin selbst nicht enthalten, aber es entsteht im Körper, wenn Tryptophan abgebaut wird, das wiederum in Schokolade beziehungsweise im Kakao zu finden ist.

Warum macht uns Schokolade überhaupt glücklich?

In ein Stück Schoggi beissen, die Augen schliessen und geniessen – Glück kann so einfach sein! Doch warum macht uns Schokolade überhaupt glücklich? Ein Grund sind die besonderen Inhaltsstoffe von Kakao, dem Hauptbestandteil von Schoggi, denen man eine stimmungsanregende Wirkung nachsagt. Einer dieser Stoffe ist Tryptophan.

LESEN SIE AUCH:   Wie viel kcal verbrennt man beim Mountainbiken?

Wie ist das Essen mit Schokolade glücklich?

Auch das Essensgefühl spielt bei Schokolade eine wichtige Rolle. Die Konsistenz und die Aromen lösen beim Essen Glücksempfindungen aus. Schokolade macht glücklich – Das liegt nicht primär an den Inhaltsstoffen, sondern hat psychische Ursachen.

Ist Schokolade glücklicher als andere Süßigkeiten?

Unter anderem ist unklar, ob Schokolade glücklicher macht als andere Süßigkeiten, da es nur wenige Studien mit direkten Vergleichen gibt. Worauf die positive Wirkung der Schokolade letztlich zurückzuführen ist, bleibt deshalb unklar.

Was sind die glücksstoffe der Schokolade?

Die Glücksstoffe der Schokolade Meist wird das Glück in Bestandteilen der Kakaobohne gesucht, die schon den Maya und Azteken als heilig galt und der verschiedenste Heil- und sonstige Kräfte zugeschrieben wurden. So soll eine bestimmte Aminosäure mit Namen Tryptophan eine der Glücksbotinnen sein.