Inhaltsverzeichnis
Ist ein Wolf mit einem verwilderten Hund möglich?
Wolfshybriden in freier Natur sind sehr selten, es kann aber dennoch vorkommen, dass sich ein Wolf mit einem verwilderten Hund verpaart. Dies ist grundsätzlich ein natürlicher Vorgang und ist Teil der Evolution.
Welche Wölfe sind in der Schweiz nachgewiesen?
In der Schweiz sind seit der Wiedereinwanderung der Wölfe 1995, bisher noch keine Wolfshybriden nachgewiesen worden. Alle bis jetzt in der Schweiz genetisch nachgewiesenen Wölfe stammen aus der Italienischen Population und sind reine Wölfe. (Stand März 2018)
Wie verhalten sich kastrierte Wölfe?
Wie sich kastrierte Wölfe jedoch verhalten würden ist jedoch nicht vorhersehbar, ihnen fehlt die Sexualhormonproduktion und damit der Anreiz zur Partnersuche. In der Natur ist der Anschluss an ein bestehendes Rudel nicht vorgesehen und eine Begegnung eines Einzelwolfes mit einem Rudel endet meist tödlich.
Wie kam es zu einer Verpaarung zwischen Wolf und Hund?
In Deutschland kam es in zwei Fällen zu einer Verpaarung zwischen Wolf und Hund. Zu Beginn der Wolfsbesiedelung paarte sich eine Wölfin in der Lausitz mit einem streunenden Hund (2003) und 2017 gab es in Thüringen eine weitere Verpaarung zwischen einer Wölfin und einem Hund.
Was sind die Probleme bei Wolfs-Hund-Hybriden?
Solche Probleme sind bei den Wolfs-Hund-Hybriden zwar nicht zu sehen. Artenschützer befürchten aber, dass sich eingekreuzte Hundegene besonders dann, wenn die Wolfspopulation noch klein ist, unkontrolliert ausbreiten können und Hybride dann zur vorherrschenden Unterart werden.
Was ist der Wolfshybride?
Der Wolfshybride, der in menschlicher Obhut lebt, kann unvorhersehbar ein Verhalten vom Wolf aufzeigen. Dieses unterscheidet sich in vielem zum Hund, denn Wölfe sind von Natur aus wildlebende Raubtiere.