Warum liegt ein erhohter Blutzucker zugrunde?

Warum liegt ein erhöhter Blutzucker zugrunde?

Bei einem dauerhaft erhöhten Blutzucker liegt in der Regel ein Diabetes zu Grunde, die eine beeinträchtigte Verarbeitung der über die Nahrung aufgenommenen Kohlenhydrate mit sich bringt.

Wie hoch ist der Blutzucker bei gesunden Menschen?

Die Normwerte des Blutzuckers liegen bei einem Nüchternwert von unter 100 mg/dl, nach einem Zuckerbelastungstest sollte der Wert unter 140 mg/dl sein. Werte ab 250 mg/dl gelten als stark erhöht. Auch gesunde Menschen können gelegentlich einen erhöhten Blutzuckerwert aufweisen, der allerdings in ihrem Fall unbedenklich ist.

Ist ein hoher Blutzucker nicht in Ordnung?

Ein hoher Blutzucker macht zunächst kaum Beschwerden. Doch mit der Zeit weist der Körper durch verschiedene Anzeichen darauf hin, dass etwas nicht in Ordnung ist. Du solltest folgende Symptome beachten und gegebenenfalls einen Arzt aufsuchen, der eine frühzeitige Diagnose stellen kann.

LESEN SIE AUCH:   Welches Land der Erde hat keine Schulden?

Kann ein hoher Blutzucker zu großer Müdigkeit führen?

Doch ein hoher Blutzucker kann ebenfalls zu großer Müdigkeit und Erschöpfung führen. Ein hoher Blutzuckerspiegel weist darauf hin, dass der Organismus nicht fähig ist, Glukose richtig zu absorbieren und zu speichern. So kann die Energie nicht effizient verwertet werden und die Zellen des Organismus erhalten nicht ausreichend Nährstoffe.

Kann man dauerhaft erhöhte Blutzuckerwerten vermeiden?

Immer mehr Menschen in Deutschland haben Schwierigkeiten mit dauerhaft erhöhten Blutzuckerwerten. Oft sind die Beschwerden eine Folge des Lebensstils und mit Hilfe weniger Vorbeugemaßnahmen ließe sich der zu hohe Blutzucker relativ einfach vermeiden.

Was sind Symptome eines zu hohen Blutzuckers?

Müdigkeit, Kraftlosigkeit, vermehrter Durst, Sehstörungen und Juckreiz können Symptome eines zu hohen Blutzuckers sein. Da sich am Hämoglobin bei einer erhöhten Zuckerkonzentration im Blut Glukose anlagern kann, gibt der Zuckeranteil im Hämoglobin Aufschluss über den Blutzuckerspiegel.

Wie steigt der Blutzucker bei Diabetikern?

Ein erhöhter Blutzucker tritt häufig in Zusammenhang mit Übergewicht auf. Durch mehr Bewegung und eine bewusste, gesunde Ernährung können Sie den Blutzucker nachhaltig senken, im besten Fall auch ohne Medikamente. Diabetiker sollten auf eine kohlenhydratreduzierte Ernährung achten.