Was sind Beschwerden beim Schlucken?

Was sind Beschwerden beim Schlucken?

Dysphagie ist der medizinische Begriff für Schluckbeschwerden – und bedeutet, dass es länger dauert und mühsamer ist, das Schlucken einzuleiten und abzuschließen. Diese Erkrankung kann in jedem Alter auftreten, tritt aber am häufigsten bei älteren Menschen auf.

Welcher Arzt ist für Schluckbeschwerden zuständig?

Für Schluckstörungen durch Nerven- oder Muskelerkrankungen sind in der Regel Neurologen, zuständig. Für Erkrankungen des Rachens (Pharynx) und Kehlkopfes (Larynx) sind es Hals-Nasen-Ohren-(HNO-)Ärzte. Schluck- und Stimmexperten können aus beiden Fachgebieten kommen.

Kann es zu Schwierigkeiten beim Schlucken kommen?

Infektionen im Mund-Rachen-Raum: Eine gereizte Rachenschleimhaut kann zu Schluckbeschwerden führen, ebenso eine Mandel-, Kehlkopf- oder Rachenentzündung. Auch wenn Sie im Mundraum eine Pilzinfektion haben, kann es zu Schwierigkeiten beim Schlucken kommen.

Was versteht man unter Schluckbeschwerden beim Kind?

Unter Schluckbeschwerden beim Kind versteht man verschiedene Störungen des schmerzfreien, normalen Schluckens. Besonders häufig ist das Kratzen oder Brennen im Hals, das als schmerzhaft empfunden wird und bei Infekten auftritt.

LESEN SIE AUCH:   Was ist eine KG leicht erklart?

Was sind die Ursachen für Schlucken?

Oder es behindern Membranen, Ringbildungen, Verengungen durch Narben oder Fremdkörper den Nahrungstransport durch die Speiseröhre. Krankheitsbilder, die sich auf die eine oder andere Weise das Schlucken ebenfalls ungünstig beeinflussen können, sind die Rückfluss- oder Refluxkrankheit, Entzündungen und Geschwüre.

Wie lange halten die Schluckbeschwerden beim Kind an?

Halten die Schluckbeschwerden beim Kind über mehrere Tage an, sollte ein Arzt aufgesucht werden. Nehmen die Beschwerden zu, ist ebenfalls ein Arztbesuch notwendig. Häufig liegt eine Infektion oder eine Entzündung vor, die behandelt werden muss.

Anzeichen hierfür sind meist neben Beschwerden beim Schlucken auch Halsschmerzen sowie die typischen Erkältungsanzeichen wie Husten, Schnupfen und Kopfschmerzen. Ebenso ist es möglich, dass Mundtrockenheit zu Schluckbeschwerden führen kann, da in diesem Fall das Einspeicheln der Nahrung nur noch bedingt möglich ist.

Welche Hausmittel helfen beim Schlucken?

Ergänzend eignen sich auch Hausmittel gegen Halsschmerzen, um die Beschwerden beim Schlucken erträglicher zu machen. Empfehlenswert sind zum Beispiel warme Halswickel und Gurgellösungen. Bei Schluckbeschwerden aufgrund von Mundtrockenheit bietet Saseem® Mundspray spürbare Hilfe.

LESEN SIE AUCH:   Ist Eiweiss das gleiche wie Aminosauren?

Wie kann ich wieder richtig schlucken?

Um wieder richtig essen und schlucken zu können, empfiehlt sich zudem die Einnahme von schmerzlindernden Arzneien wie Paracetamol. Schluckbeschwerden, die in Kombination mit Halsschmerzen auftreten, lassen sich gut mit GeloRevoice® Halstabletten behandeln. Die enthaltenen Gelbildner Xanthan,…

Welche Kräuter helfen beim Schlucken der Halsschmerzen?

Wenn Sie beim Schlucken Schmerzen verspüren, kann es sich um viele Erkrankungen … Bei Halsschmerzen eignen sich besonders gut Kräutertees, die getrunken werden können oder mit denen Sie gurgeln können. Traditionell werden unter anderem Kamille, Salbei und Thymian verwendet.