Inhaltsverzeichnis
Wie wird der Patient vor der OP vorbereitet?
Neben dem Verzicht auf Speisen und Getränke sechs Stunden vor der OP wird der Patient auch mit Medikamenten auf die Operation vorbereitet. Manche Tabletten, die der Patient normalerweise täglich nimmt, müssen am Tag der OP weggelassen, andere weiter eingenommen werden.
Wie beginnen wir mit der Operation?
Kurz vor Beginn der Operation beginnen wir mit den Vorbereitungen und überwachen Ihre Herztätigkeit (EKG), Ihren Blutdruck und legen eine Infusion, den sogenannten Venentropf, in eine Ihrer Arm- oder Handrückenvenen. Ein kleines Messgerät an Ihrem Finger zeigt uns, wie hoch der Sauerstoffgehalt in Ihrem Blut ist.
Welche Schritte sind notwendig für die OP-Vorbereitung?
Dazu gehören vor allem ein Aufklärungsgespräch über den Eingriff sowie Regeln zu Ernährung und Medikamenten-Anwendung. Je nach Art der Operation sind auch weitere Schritte nötig, zum Beispiel: Die einzelnen Schritte der Op-Vorbereitung dokumentieren Arzt und Pflegepersonal sorgfältig in der Krankenakte.
Was sind die wichtigsten Schlagworte vor einer Operation?
Prämedikation, Aufklärung, Anästhesie, Operation und Aufwachraum sind nur einige Schlagworte, die Ihnen vor einer Operation begegnen. Gerne möchten wir Ihnen den allgemeinen Ablauf vorstellen und Ihre Ängste und Sorgen nehmen. In unseren 11 Operationssälen wird in der Regel von 7:00-18:00 Uhr operiert.
Was geschieht beim Venenzugang während der Operation?
Ein Venenzugang, durch den während der Operation ein Teil der betäubenden Medikamente verabreicht wird, kann dem Patienten bereits auf der Station gelegt werden, meist geschieht dies aber erst im Vorbereitungsraum oder im OP. Wenn alle Vorbereitungen getroffen sind, wird der Patient in seinem Stationsbett zum Operationssaal geschoben.
Kann der Patient in den Operationssaal geschoben werden?
Hier wird der Patient von OP-Helfern (Anästhesiepersonal) in Empfang genommen. Da im Operationssaal Hygiene das oberste Gebot ist und alle Gegenstände und Kleidungsstücke desinfiziert werden müssen, darf das undesinfizierte Stationsbett nicht in den Operationssaal geschoben werden.
Was erwartet den Patienten am Tag der OP?
Der Tag der OP: Das erwartet den Patienten in den Stunden vor dem Eingriff. Vor dem Eingriff werden viele Vorbereitungen getroffen. Am Tag der OP selbst wird bei allen Operationen mit Vollnarkose (Allgemeinanästhesie) oder Teilnarkose (Regionalanästhesie) ein nahezu gleicher Ablauf eingehalten.