Kann Simvastatin den Blutdruck erhohen?

Kann Simvastatin den Blutdruck erhöhen?

Die Wirkung der Statine in der Prävention von kardiovaskulären Ereignissen ist unumstritten. Dieser Effekt ist wahrscheinlich nicht nur auf die Lipidsenkung zurückzuführen. Eine randomisierte Studie hat die Wirkung von Simvastatin und Pravastatin auf den Blutdruck untersucht.

Kann man Ramipril wieder absetzen?

Wird die Behandlung mit Ramipril beendet, müssen Sie nicht – wie bei anderen Wirkstoffen – mit einem verstärkten Anstieg des Blutdrucks rechnen (Rebound-Effekt). In Rücksprache mit dem Arzt lässt sich also Ramipril absetzen, ohne dass Sie es ausschleichend dosieren.

Ist Atorvastatin blutdrucksenkend?

Amlodipin gehört zu einer Gruppe der sogenannten „Calziumkanalblocker“ und wird zur Behandlung von Bluthochdruck (Hypertonie) angewendet. Atorvastatin gehört zu den sogenannten „Statinen“ und wird zu Senkung der Blutfette (Cholesterin und Triglyzeride) angewendet.

Ist Rosuvastatin blutdrucksenkend?

Die blutdrucksenkende Wirkung beruht auf dem Erschlaffen der glatten Gefäßmuskulatur. Die Nachlast sinkt durch eine Erweiterung der peripheren Arteriolen. Diskutiert wird zudem eine Dilatation der koronaren Arterien und Arteriolen. Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach.

LESEN SIE AUCH:   Wie viele Mannschaften waren bei den Olympischen Winterspielen 1992 dabei?

Was sind die Symptome während der Behandlung mit Ramipril?

Die meisten negativ erlebten Symptome während der Behandlung mit Ramipril lassen sich auf die Senkung des Blutdrucks zurückführen. Die Patienten haben sich meist schon so an ihre zu hohen Werte gewöhnt, dass bei ihnen der normale Blutdruck zunächst zu Beschwerden führt.

Was ist mit Simvastatin zu tun?

Simvastatin ist eines der am längsten auf dem Markt erhältlichen Statine. In der Regel sollte dieses Medikament abends eingenommen werden, weil es da eine bessere Wirkung hat. Möglicherweise liegen dann die Blutspiegel während des Tages auch etwas niedriger und führen in geringerem Umfang zu Muskelbeschwerden.

Wie steigt die Konzentration von Ramipril im Blut auf?

Dieses verengt die Blutgefäße und hält so den Blutdruck hoch. Außerdem führt es in den Nieren zu einer verminderten Wasserausscheidung – auch das sorgt für hohe Blutdruckwerte. Nach oraler Einnahme von Ramipril steigt die Konzentration des Wirkstoffs im Blut nach etwa einer Stunde auf ihren Maximalwert.

LESEN SIE AUCH:   Welche Hausmittel helfen bei Abszess am Po?

Wie hoch ist die Dosis von Bisoprolol zu Propranolol?

Das Äquivalenzdosenverhältnis von Bisoprolol zu Propranolol beträgt etwa 1 zu 12 – 16. Das bedeutet: um gleiche Wirkungen zu erzielen, muss die Dosis von Propranolol 12 bis 16 mal höher sein als die von Bisoprolol, oder umgekehrt: die Dosis von Bisoprolol darf nur 1/12 bis 1/16 der von Propranolol sein.