Inhaltsverzeichnis
Wo kann ich intramuskulär spritzen?
Intramuskuläre Injektion – Injektionsorte. Geeignete Injektionsorte sind die Außenseite des Oberarms (bevorzugt bei Erwachsenen), die Außenseite des Oberschenkels (bei Säuglingen und Kleinkindern gut geeignet) und das Gesäß.
Wie spritzt man intramuskulär in Oberarm?
Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt grundsätzlich die Injektion in den M. deltoideus, den großen dreieckigen Muskel des Oberarms. Hier wird etwa 5 cm unterhalb der Schulterhöhe, in die höchste Vorwölbung des Muskels, mittig und ausreichend tief eingestochen; die Methode eignet sich für kleine Mengen (< 2ml).
Wo kann man Testo spritzen?
Testosteronundecanoat 1000 mg Injektionslösung darf nicht in mehrere Portionen aufgeteilt werden. Auch darf es keinesfalls in den Oberarm oder den Oberschenkel injiziert werden. Die bevorzugte Stelle für die intramuskuläre Injektion ist der Musculus gluteus medius im oberen äußeren Quadranten der Gesäßregion.
Warum keine im Injektion in Oberarm?
Auf Grund der geringen Muskelmasse eignet sich die intramuskuläre Injektion in den Musculus deltoideus nur für kleinere Injektionsvolumina (< 2 ml), z.B. im Rahmen von Impfungen. Von der Ständigen Impfkommission (STIKO) wird der Oberarm grundsätzlich als bevorzugte Injektionsstelle für Impfungen empfohlen.
Wie wird die intramuskuläre Injektion gespritzt?
Intramuskuläre Injektionen werden in der Regel ins Gesäß, den Oberarm oder den Oberschenkel gespritzt. Bei Impfungen wird meist der Oberarm verwendet. Der Patient sollte nach Möglichkeit versuchen, den Muskel, in den gespritzt wird, nicht anzuspannen, da die intramuskuläre Injektion sonst recht schmerzhaft sein kann.
Was ist die Nachsorge für eine intramuskuläre Injektion?
Nachsorge: nach dem Befinden des Patienten erkundigen, sachgerechte Entsorgung gebrauchter Materialien, Desinfektion der Hände; Intramuskuläre Injektion – mögliche Komplikationen. In der Regel führt eine intramuskuläre Injektion nicht zu Komplikationen. Dennoch gibt es gewisse Risiken, die zu beachten sind.
Welche Materialien sind benötigt für die intramuskuläre Injektion?
Die folgende Tabelle beschreibt alle benötigten Materialien für die intramuskuläre Injektion: Welche Nadel für Intramuskuläre Injektion? Bei Männern, mit einem Körpergewicht zwischen 58 und 118 kg eignet sich eine 25 mm Kanüle um 5 mm tief in den Muskel zu gelangen. Dies trifft auch auf Frauen zu, die zwischen 60 und 90 kg wiegen.
Was ist eine intramuskuläre Injektion am Oberarm?
Intramuskuläre Injektion – Injektionsorte Geeignete Injektionsorte sind die Außenseite des Oberarms (bevorzugt bei Erwachsenen), die Außenseite des Oberschenkels (bei Säuglingen und Kleinkindern gut geeignet) und das Gesäß. Intramuskuläre Injektion am Oberarm