Welches ist der schnellste Computer?

Welches ist der schnellste Computer?

Zwischen 2018 und Juni 2020 erreichte Summit (auch bekannt als OLCF-4) den Rekord als schnellster Supercomputer der Welt und erreichte Benchmark-Werte von 148,6 PetaFLOPS. Summit war auch der erste Supercomputer, der Exaflop-Geschwindigkeiten (eine Trillion Operationen pro Sekunde) erreichte.

Wie viel kostet der Supercomputer Fugaku?

Für einen Supercomputer ist Fugaku erstaunlich leise. Dafür sorgt vor allem die Wasserkühlung aller Recheneinheiten. Inklusive aller Entwicklungskosten des Programms kostete der Rechner übrigens umgerechnet 1,231 Milliarden US-Dollar.

Was ist der größte Computer der Welt?

Tera bedeutet eigentlich Ungeheuer. In der Wissenschaftssprache steht es als Vorsilbe für Billion (= 1000 Milliarden). Der neue Supercomputer schafft also mit 26 TeraFLOPS 26 Billionen oder 26 000 Milliarden Rechenoperationen pro Sekunde.

LESEN SIE AUCH:   Was ist der Weg zur Erleuchtung?

Wo steht der größte Computer?

Der größte Rechner in Europa steht in der Schweiz, heißt Piz Daint und gehört dem Swiss National Supercomputing Centre. Mit einer Geschwindigkeit von 19.000 Teraflops liegt er noch in den Top10 der schnellsten und größten Rechner der Welt. Auch sein Einsatzgebiete sind wissenschaftliche und kommerzielle Anwendungen.

Wo steht der leistungsstärkste Computer?

„Summit“ ist mit einer Rekordleistung von 148,6 Petaflops der schnellste Rechner der Welt und steht am Oak Ridge National Laboratory in Tennessee. Platz zwei nimmt die Anlage „Sierra“ am Lawrence Livermore National Laboratory in Kalifornien ein, die auf eine Spitzenleistung von 94,6 Petaflops kommt.

Welche Firma baut Supercomputer?

Aktuelle Superrechner MFLOPS/W werden seit November 2007 in der Green500-Liste geführt. Den größten Anteil (117) der Top 500 leistungsstärksten Rechner weltweit konnte 2018 Lenovo installieren.

Wie groß ist der Supercomputer Fugaku?

Der Rechner verfügt derzeit über 158976 Nodes mit mehr als 7 Millionen CPU-Kernen. Fugaku stieg im Juni 2020 in die TOP500-Supercomputerliste mit Werten von 415 Peta-FLOPS (Linpack) ein. Im November 2020 erhielt er ein Upgrade auf 442 Peta-FLOPS.

LESEN SIE AUCH:   Wer war der beste Spieler der WM 2014?

Wo stehen die größten Rechner der Welt?

Ausgewählte aktuelle Superrechner (weltweit)

Name Standort
Fugaku RIKEN Center for Computational Science, Kobe, (Japan)
Summit Oak Ridge National Laboratory (Tennessee, USA)
Sunway TaihuLight National Supercomputing Center, Wuxi, Jiangsu
Sierra Lawrence Livermore National Laboratory (Kalifornien, USA)

Wie groß ist ein NASA PC?

Im aktuellen NASA-System kommen vier Terabyte sowie 1024 Intel Itanium Dual-Core 2-Prozessoren zum Einsatz, was den Supercomputer laut SGI zum größten Linux Single System Image (SSI) der Welt macht.

Was berechnen Supercomputer?

Supercomputer spielen eine essenzielle Rolle im wissenschaftlichen Rechnen und werden dort in diversen Disziplinen eingesetzt, etwa Simulationen im Bereich der Quantenmechanik, Wettervorhersagen, Klimatologie, Entdeckung von Öl- und Gasvorkommen, Molekulardynamik, biologischen Makromolekülen, Kosmologie, Astrophysik.

Was ist der schnellste Rechner der Welt?

„Summit“ ist mit einer Rekordleistung von 148,6 Petaflops der schnellste Rechner der Welt und steht am Oak Ridge National Laboratory in Tennessee. Platz zwei nimmt die Anlage „Sierra“ am Lawrence Livermore National Laboratory in Kalifornien ein, die auf eine Spitzenleistung von 94,6 Petaflops kommt.

LESEN SIE AUCH:   War Jamaika eine englische Kolonie?

Was sind die schnellsten Superrechner weltweit?

Die schnellsten Superrechner nach Energieeffizienz bzw. MFLOPS/W werden seit November 2007 in der Green500-Liste geführt. Den größten Anteil (117) der Top 500 leistungsstärksten Rechner weltweit konnte 2018 Lenovo installieren.

Was ist die maximale Rechenleistung für einen Supercomputer?

Die maximale Rechenleistung beträgt 61 Petaflops. Der Supercomputer setzt auf Intels Xeon E5 mit insgesamt 4.981.760 Kernen. Der schnellste europäische Supercomputer befindet sich in der Schweiz. „Diz Daint“ steht im Swiss National Supercomputing Centre. Die Leistung beträgt 21 Petaflops.

Wie viel verbraucht ein Supercomputer aus der Top10?

Die verbrauchte Prozessorzeit wird dabei in Einheiten wie CPU-Stunden oder Knoten-Stunden gemessen und ggf. abgerechnet. Die Herstellungskosten eines Supercomputers aus der TOP10 bewegen sich derzeit in einem hohen zweistelligen, oftmals bereits dreistelligen Euro-Millionenbetrag.