Was ist ein Insektenfressergebiss?
Igel, Maulwurf und Spitzmaus ernähren sich von Insekten und deren Larven, von Würmern und Schnecken. Alle Zähne ihres Gebisses sind spitz und scharf. Sie haben ein Insektenfressergebiss. Sind im Gebiss im Unterkiefer stumpfe Schneidezähne vorhanden, haben die Tiere ein Wiederkäuergebiss.
Wie sieht ein Insektenfressergebiss aus?
Je Kieferhälfte weist ihr Gebiss ein bis drei Schneidezähne, im Oberkiefer einen und im Unterkiefer einen oder keinen Eckzahn, zwei bis vier vordere Backenzähne und drei hintere Backenzähne auf. Insgesamt haben sie damit 26 bis 44 Zähne und es ergibt sich nebenstehende Zahnformel.
Wie ernähren sie sich von Insektenfressern?
Insektenfresser ernähren sich vorwiegend von Insekten und deren Larven, anderen Gliederfüßern und verschiedenen Würmern. Manchmal nehmen sie auch kleine Wirbeltiere ( Schlangen, Echsen, Frösche, Fische und andere) und Aas zu sich. In geringem Ausmaß verzehren sie auch pflanzliches Material wie Früchte, Samen und Nüsse.
Was sind die meisten Insektenfresser?
Die meisten Insektenfresser sind Sohlengänger . Der Schädel ist langgestreckt und flach, besonders der Gesichtsschädel ragt nach vorne. Die Schnauze ist lang und beweglich, die Augen sind meist klein und auch die Ohrmuscheln sind oft reduziert.
Was sind die Hauptnahrungsquellen von Insekten?
Ihre Hauptnahrungsquellen sind – wie der Name schon verrät – Insekten, aber auch kleinere Wirbeltiere wie zum Beispiel Frösche. Zu den Insektenfressern werden nur Säugetierarten gezählt. Echsen und Vögel gehören nicht dazu, auch wenn sie sich ebenfalls von Insekten ernähren.
Was ist das Sozialverhalten der Insektenfresser?
Das Sozialverhalten der meisten Arten ist wenig ausgeprägt, die meisten Insektenfresser leben außerhalb der Paarungszeit einzelgängerisch. Oft sind sie territorial und reagieren sie sehr aggressiv auf Artgenossen, es kann bei Begegnungen auch zu Kämpfen kommen.