Was ist eine selektive Distribution?

Was ist eine selektive Distribution?

Selektive Distribution ist eine Kombination von intensiver und exklusiver Distribution. Materielle Distribution bezeichnet die materiellen Distributionskosten, wie z.B. der Transport und die Lagerhaltung des Produktes vom Hersteller zum Konsumenten.

Was ist intensive Distribution?

Intensive Distribution: es werden viele ganz unterschiedliche Verkaufsstellen bzw. Absatzmittler eingespannt zur Gewährleistung einer hohen Verfügbarkeit des Produkts, z. B. werden Zeitungen/Zeitschriften, Erfrischungsgetränke, Süßigkeiten/Snacks in Supermärkten, Kiosks, Tankstellen, Automaten etc.

Was charakterisiert den selektiven Vertrieb?

Selektiver Vertrieb ist ein Bestandteil des Vertriebssystems. Er beinhaltet, dass Anbieter ihre Produkte nur über ausgewählte Händler vertreiben.

Was bedeutet Exklusivvertrieb?

Exklusivvertrieb; Vertrieb des Absatzprogramms eines Herstellers oder eines bestimmten Teils dieses Programms in einem festgelegten Gebiet ausnahmslos über einen Abnehmer (Hersteller oder Händler), der sich verpflichtet, die Ware nur vom betreffenden Hersteller zu beziehen und nur an bestimmte Kunden in diesem Gebiet …

LESEN SIE AUCH:   Warum wurden Kinder im Mittelalter ins Kloster geschickt?

Was ist exklusiver Vertrieb?

Welche Vertriebssysteme gibt es?

Mit seinem Vertriebssystem definiert ein Unternehmen, wie es seine Produkte vertreibt. Hierbei unterscheidet man zwischen drei Systemen: zentral, dezentral und ausgegliedert.

Welche Aufgabe hat die Distributionspolitik?

Das Ziel der Distributionspolitik ist es, die Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens für potentielle Kunden optimal verfügbar zu machen. Kosten für Transport, Lagerung und Personal werden minimiert und es wird Einfluss auf das Marketing und die Außenwirkung der angebotenen Produktpalette genommen.

Was versteht man unter Vertragshändler?

selbstständiger Gewerbetreibender, der aufgrund eines Vertrages ständig damit betraut ist, im eigenen Namen und auf eigene Rechnung (Eigengeschäft) Waren zu vertreiben, und der verpflichtet ist, sich für deren Absatz nach der Konzeption des Herstellers einzusetzen.

Was bedeutet Alleinvertriebsrecht?

Der Alleinvertriebsvertrag wird zwischen einem Lieferanten und einem Händler (Alleinvertreter) abgeschlossen. Der Lieferant verpflichtet sich dabei, dem Händler ein örtliches, sachliches und unter Umständen zeitlich begrenztes, ausschliessliches Bezugsrecht für bestimmte Waren einzuräumen ( Alleinvertriebsrecht).