Welche Partei ist in Spanien an der Macht?

Welche Partei ist in Spanien an der Macht?

Die Partido Socialista Obrero Español („Spanische Sozialistische Arbeiterpartei“, kurz PSOE) ist eine seit dem Ende der Diktatur sozialdemokratisch ausgerichtete Partei.

Wer ist der Bundeskanzler in Spanien?

Pedro Sánchez Pérez-Castejón (* 29. Februar 1972 in Madrid) ist ein spanischer Politiker und Hochschullehrer für Wirtschaftswissenschaften.

Wie heißen die Könige von Spanien?

König Felipe VI
Die Spanische Monarchie wird momentan von König Felipe VI., Königin Letizia und deren Töchter Leonor, Fürstin von Asturien, und der Infanta Sofía repräsentiert.

Was ist die PP in Spanien?

Die spanische Volkspartei (spanisch Partido Popular, kurz PP) ist eine konservative und christdemokratische politische Partei in Spanien. Sie ging 1989 durch Umbenennung aus der 1976 von Manuel Fraga Iribarne gegründeten rechtskonservativen Alianza Popular (AP, „Volksallianz“) hervor.

LESEN SIE AUCH:   Warum laufen wir links herum?

Welche Ethnien gibt es in Spanien?

Spanien hat etwa 46,2 Millionen Einwohner. Die Bevölkerung Spaniens setzt sich aus ca. 74,5\% Spaniern, rund 17\% Katalanen, 6,5\% Galiciern, 1,5\% Basken sowie rund 0,5\% Menschen anderer ethnischer Zugehörigkeiten zusammen.

Wie heißt das Geld in Spanien?

Euro
Spanien/Währungen

Wer ist der König von Spanien?

Felipe VI.Seit 2014
Spanien/König

September 1972 in Oviedo, Asturien; verheiratete Doña Letizia, Königin von Spanien) ist eine spanische ehemalige Journalistin und führt als Ehefrau von Felipe VI. seit dessen Thronbesteigung am 19. Juni 2014 den Titel Königin von Spanien.

Was ist die aktuelle Regierung in Spanien?

Die aktuelle Regierung in Spanien. Am 1. Juni 2018 wurde Rajoy durch ein konstruktives Misstrauensvotum gestürzt. Pedro Sánchez, der Vorsitzende der PSOE, wurde neuer Ministerpräsident. Wie sein Kabinett aussehen wird und welche Parteien darin vertreten sein werden, ist noch offen.

Wann soll die spanische Regierung in Afrika sein?

Die Regierung Sánchez hat im März 2021 eine »neue Afrika-Strategie« angekündigt. Bis 2023 soll der ökonomische Einfluss Spaniens in Afrika vergrößert werden. Im Gegenzug will Spanien sich auf den G20-Gipfeln dafür einsetzen, dass die internationalen Schulden vieler afrikanischer Länder reduziert werden.

LESEN SIE AUCH:   Wie kommen Hundewelpen auf die Welt?

Was ist ein spanisches Staat?

Spanien ist eine Erbmonarchie mit parlamentarisch – demokratischem Regierungssystem . Laut der Verfassung des Königreichs Spanien ist Spanien ein sozialer und demokratischer Rechtsstaat. Der Staat orientiert sich an den Prinzipien Freiheit, Gerechtigkeit, Gleichheit und politischem Pluralismus. Die Staatsgewalt geht vom spanischen Volk aus.

Was ist die Staatsgewalt in Spanien?

Die Staatsgewalt geht vom spanischen Volk aus. Es ist Träger der nationalen Souveränität. Staatsform ist die parlamentarische Monarchie. Außerdem garantiert die Verfassung in Art. 2 sowohl die „unauflösbare Einheit der spanischen Nation“ als auch das „Recht der Nationalitäten und Regionen auf Autonomie“.