Inhaltsverzeichnis
- 1 Welche Produkte werden in großen Mengen hergestellt?
- 2 Waren die in hohen Stückzahlen produziert werden?
- 3 Was versteht man unter dem Gesetz der Massenproduktion?
- 4 Wie nennt man die Herstellung von einer sehr hohen Stückzahl?
- 5 Welches Gut wird normalerweise in Einzelfertigung hergestellt?
- 6 Wer führte wann und warum Fließbandarbeit in Deutschland ein?
- 7 Was ist maschinelle Fertigung?
- 8 Wie funktioniert die Massenfertigung?
- 9 Was sind die Grundlagen der Massenproduktion?
- 10 Was ist das Wesen der Massenproduktion?
Welche Produkte werden in großen Mengen hergestellt?
Hierzu gehören vor allem Konsumgüter (Verbrauchsgüter wie Lebensmittel oder Getränke, Gebrauchsgüter wie Haushaltsgeräte oder Kraftfahrzeuge) und Massendienstleistungen (wie Daseinsvorsorge, Post, Schulen oder Telekommunikation).
Waren die in hohen Stückzahlen produziert werden?
Massenfertigung bezeichnet die kontinuierliche Produktion eines Produktes in hohen Stückzahlen. Die Maschinen und Fertigungsanlagen und die gesamte Produktionsorganisation können auf das Massenprodukt eingestellt werden.
Was versteht man unter dem Gesetz der Massenproduktion?
Das Gesetz der Massenproduktion besagt: Je höher die Kapazitätsauslastung und die Ausbringungsmenge zur Herstellung von Massengütern ist, desto geringer werden die fixen Kosten (Kosten, die unabhängig von der Herstellungsmenge immer anfallen, z.
Was bedeutet maschinelle Massenproduktion?
Massenfertigung, Massenproduktion ist ein Fertigungstyp, bei dem eine vorab nicht beschränkte Menge von Gütern mit gleichen Eigenschaften in ständiger Wiederkehr erzeugt wird. Beispiel: E-Werk, Zementfabrik, Ziegelei, Brennerei, Mineralbrunnenbetrieb.
Was wird in Serie produziert?
Die Serienfertigung ist eine Produktionsart, bei der gleichartige Produkte hergestellt werden. Sie ist zwischen der Einzelfertigung und der Massenproduktion anzusiedeln. Als Unterschied zur Massenproduktion wird die Begrenzung auf eine bestimmte Anzahl angesehen.
Wie nennt man die Herstellung von einer sehr hohen Stückzahl?
Bei Serienproduktionen werden größere, aber begrenzte Stückzahlen von unterschiedlichen Produkten (bzw. Produktarten) nacheinander auf den gleichen Produktionsanlagen in Losen oder parallel hergestellt. Die Serienproduktion hat große Ähnlichkeit mit der Sortenproduktion. Beispiel: Herstellung von Personenkraftwagen.
Welches Gut wird normalerweise in Einzelfertigung hergestellt?
Beispiele für die Einzelproduktion sind der Schiffbau, der Großmaschinenbau, der Turbinenbau, der Brückenbau. Dabei handelt es sich in der Regel um größere Objekte, die grundsätzlich nur auf Bestellung produziert werden; es liegt also zugleich Auftragsproduktion vor.
Wer führte wann und warum Fließbandarbeit in Deutschland ein?
In Deutschland setzte die Firma Bahlsen bereits im Jahr 1905 das Fließband ein. In Deutschland wurde die Fließbandproduktion im Automobilbau in den 1920er Jahren zuerst von der Firma Adam Opel mit dem „Laubfrosch“ und von der Firma Hanomag mit dem „Kommissbrot“ eingeführt.
Was fallen Produktionskosten mit zunehmender Menge?
Das Gesetz der Massenproduktion (englisch law of mass production) besagt in der Betriebswirtschaftslehre, dass bei zunehmender Produktionsmenge die Produktionskosten pro Stück (Stückkosten) sinken, so dass in einem Unternehmen entweder die Preise gesenkt oder – bei konstant bleibenden Preisen – die Gewinne erhöht …
Warum ist Massenproduktion billiger?
Oft gelingt es Unternehmen, durch eine Erhöhung der Produktion die Kosten pro produzierter Einheit (Stückkosten) und damit auch den späteren Verkaufspreis zu senken. Je mehr ein Unternehmen produziert, desto weniger fallen die fixen Kosten ins Gewicht – die Stückkosten sinken. …
Was ist maschinelle Fertigung?
Die maschinelle Produktion ist durch die Verwendung von Arbeits- und Kraftmaschinen (Maschine) gekennzeichnet. Beispiel: Gewinnung von Kohle mit dem Presslufthammer. auch manuelle Produktion, teilautomatisierte Produktion, vollautomatisierte Produktion.
Wie funktioniert die Massenfertigung?
Massenfertigung ist ein Fertigungsverfahren, bei dem ein Produkt in großer Menge hergestellt wird. Diese Menge ist zeitlich nicht begrenzt. Es wird also dauerhaft und massenweise produziert oder gefertigt. Das Gegenstück zur Massenfertigung ist die Einzelfertigung.
Was sind die Grundlagen der Massenproduktion?
Grundlegende, schon von LeBon vertretene Thesen der Massenproduktion betreffen die Gleichförmigkeit, emotionale Erregbarkeit und Irrationalität des Massenhandelns, -fühlens und -denkens. Freud, der Probleme der Massenproduktion im Zusammenhang mit Fragen der Ich- Analyse untersuchte,…
Wie wichtig ist der Arbeitsablauf für die Massenproduktion?
Für die Massenproduktion ist der Arbeitsablauf mit einer die Arbeitsintensität und die Taktzeit berücksichtigenden Ablaufplanung von wesentlicher Bedeutung. Zu gewährleisten ist ein gleichmäßiger Materialfluss, der mit der Just-in-time-Produktion zu harmonisieren ist.
Was ist die Massenproduktion in der Sozialpsychologie?
Die Massenproduktion kann insofern als Vorläuferin der Sozialpsychologie betrachtet werden. Grundlegende, schon von LeBon vertretene Thesen der Massenproduktion betreffen die Gleichförmigkeit, emotionale Erregbarkeit und Irrationalität des Massenhandelns, -fühlens und -denkens. S.
Was ist das Wesen der Massenproduktion?
Das Wesen der Massenfertigung oder Massenproduktion beruht auf der Gleichartigkeit des Produkte s, so daß der Produktionsprozeß sehr oft wiederholt werden kann. Dabei werden dieselben Maschinen in derselben Aufeinanderfolge und in derselben zeitlichen Beanspruchung eingesetzt.