Wer leistete Widerstand gegen den Nationalsozialismus?

Wer leistete Widerstand gegen den Nationalsozialismus?

Getragen wurde der Widerstand von Männern und Frauen aus allen sozialen Schichten und politischen Lagern. Oppositionskreise in der Wehrmacht zählten ebenso dazu wie die Mitglieder der „Weißen Rose“, des „Kreisauer Kreises“ oder der „Roten Kapelle“.

Wer gehört zur Volksgemeinschaft?

Das Ziel nationalsozialistischer Politik lag in der Herstellung der „Volksgemeinschaft“, einer Gesellschaftsordnung, der nur die „erbbiologisch wertvollen“ und „rassereinen“ Deutschen angehören und aus der die „Fremdvölkischen“ und „Gemeinschaftsfremden“, allen voran die Juden, ausgeschlossen werden sollten.

Welche Widerstandsgruppen gab es?

Formen von Widerstand

  • Kommunistischer Widerstand – die „Rote Kapelle“
  • Kirchlicher Widerstand.
  • Widerstand von Einzelpersonen.
  • Widerstand im Bürgertum und im Militär – der „Kreisauer Kreis“ und von Stauffenberg.
  • Studentischer Widerstand – die „Weiße Rose“

Wie nennt man Widerstandskämpfer?

Widerstandskämpfer, der Krieger · Kämpfer · Soldat · Streiter ● Kämpe (veraltet oder ironisch) geh.

LESEN SIE AUCH:   Ist Resolor ein Abfuhrmittel?

Warum wurde der Swing verboten?

Die Anhänger dieser entarteten Musik galten als degeneriert, krank und kriminell veranlagt. Strikt verboten war das Abhören von Feindsendern. Tatsächlich wurden nach dem Sendeverbot im deutschen Rundfunk 1935 vermehrt ausländische Sender gehört. Nur so war an die neueste Musik heranzukommen.

Wer leistete in Österreich Widerstand gegen den Nationalsozialismus?

Im Unterschied zu anderen besetzten Ländern hatten die Widerstandskämpfer in Österreich jedoch in einer von Denunzianten und fanatischen Regimeanhängern durchsetzten Umwelt zu wirken. Die wichtigsten organisierten Widerstandgruppierungen gehörten der Arbeiterbewegung und dem katholisch-bürgerlichen Lager an.

Was ist mit Volksgemeinschaft gemeint?

Volksgemeinschaft bezeichnete in der politischen Ideenwelt des 19. und 20. Jahrhunderts das völkische Ideal einer weitgehend konfliktfreien, harmonischen Gesellschaftsordnung, die Klassenschranken und Klassenkampf hinter sich gelassen hatte.

Welche widerstandsarten gibt es?

A: Widerstände können in zwei Typen unterteilt werden: feste Widerstände und variable Widerstände. Der elektrische Widerstand bleibt in festen Widerständen gleich, während er sich mit einer physikalischen Variable in variablen Widerständen ändert.