Was sind Glucosamin und Chondroitin Kapseln?

Was sind Glucosamin und Chondroitin Kapseln?

Die Glucosamin Chondroitin Kapseln von Incite Nutrition sind Glucosamin und Chondroitin Präparate, welche primär für Hochleistungssportler und Fitness gedacht waren. Die Nahrungsergänzungsmittel aus UK helfen Ihnen bei rheumatischer Arthritis, Gelenkverschleiß und verringert Entzündungen in den Gelenken.

Was ist das Glucosaminsulfat?

Glucosamin und seine Wirkung auf Gelenkverschleiß, beziehungsweise auf die daraus resultierenden Schmerzen, war in der Vergangenheit bereits das ein oder andere Mal Gegenstand von Studien. Dabei wird vor allem das Salz des Glucosamins, also das Glucosaminsulfat unter die Lupe genommen.

Kann Glucosamin eine Arthrose vorbeugen?

Inzwischen ist weitgehend anerkannt, dass die Einnahme von Glucosamin einer Arthrose vorbeugen sowie die Produktion der Bausteine der Knorpelmatrix stimulieren kann. Die Studienlage ist so gut, dass Glucosamin neben dem Status als Nahrungsergänzung auch in Deutschland und der EU als Arzneimittel bei Gelenkerkrankungen anerkannt ist.

LESEN SIE AUCH:   Was sind Legislative Exekutive und Judikative?

Warum kommt Glucosamin im menschlichen Körper vor?

Glucosamin kommt im menschlichen Körper natürlich vor. Er ist Bestandteil des Bindegewebes, des Knorpels und der Gelenkflüssigkeit. Für die Verwendung in Nahrungsergänzungsmitteln wird Glucosamin hauptsächlich aus Krebstieren gewonnen.

Wie wird Glucosamin hergestellt?

Glucosamin wird meist aus marinen Quellen gewonnen, also aus Schalentieren wie Krebsen, Krabben und Garnelen. Das im Exoskelett enthaltene Chitin bildet hierzu den Ausgangsstoff und ist ein Polymer aus N-Acetyl-D-glucosamin. Desweiteren kann Glucosamin auch auf dem synthetischen Wege hergestellt werden.

Wie wird Chondroitin für Nahrungsergänzung hergestellt?

Chondroitin für Nahrungsergänzungsmittel wird nach Angaben des Untersuchungsamtes für Lebensmittel in Stuttgart aus Schlachtabfällen wie der Luftröhre von Rindern, aus Schweineohren oder -schnauzen sowie aus Haifischknorpeln oder Gewebe anderer Fische hergestellt. Wie wirken Glucosamin und Chondroitin als Nahrungsergänzung?

Kann das Chondroitin bei Gelenkschmerzen eingesetzt werden?

Viele Studien belegen zudem, dass das Chondroitin bei Gelenkschmerzen bzw. Arthrose dazu beiträgt die Schmerzen zu reduzieren und die Bewegungsreichweite zu verbessern. Als Nahrungsergänzungsmittel wird es daher auch regelmäßig bei Gelenkschmerzen und Gelenkerkrankungen eingesetzt.

Kann der Knorpel wieder aufgebaut werden?

Neue Studien zeigen: Knorpel kann wieder aufgebaut werden. Wenn diese Überspannung der Muskeln und Faszien nicht normalisiert wird, werden die Gelenkflächen immer stärker aufeinandergepresst, sodass der Knorpel permanent verschleißt.

Wie war die Knorpelbildung nach der Behandlung?

Am Ende der Studie konnte nachgewiesen werden, dass sich die Knorpelbildung so in kurzer Zeit anregen ließ und gleichzeitig die Arthroseschmerzen verschwanden. Als 2016 die neuen Daten nach einer zweimonatigen Behandlung vorgestellt wurden, hatte die Knorpeldicke zwar wieder etwas abgenommen, war aber immer noch viel dicker als vor der Behandlung.

Wie funktioniert eine Knorpelreparatur?

Knorpelreparatur über benachbarte Knorpelzellen Bei guter Nährstoffversorgung mit gut verwertbarer Kieselsäure, Glucosamin, Chondroitin und Kollagenhydrolysat bilden die gesunden Knorpelzellen mehr Knorpelgrundmaterial. Dadurch wird ein Knorpelschaden auch vom Rand her „ausgeheilt“ bzw. verbessert.