Was geschah im 5 Jahrhundert vor Christus?

Was geschah im 5 Jahrhundert vor Christus?

490 v. Chr., 12. September (traditionelle Datierung): Schlacht bei Marathon: Niederlage des persischen Heeres unter Datis gegen die attische Hoplitenarmee unter Miltiades. Die Legende vom Boten, der nach Athen eilt, um die Siegesnachricht zu überbringen, ist Grundlage des Marathonlaufs.

Was passierte 1000 v Chr?

Um 1000 v. Chr. soll König David Jerusalem erobert und zum religiösen und politischen Mittelpunkt seines Reiches gemacht haben. Heute wird die Ära nach einer neuen Metall-Legierung benannt: die Bronzezeit.

Was ist 500 nach Christus passiert?

Das Mittelalter begann etwa im Jahr 500 nach Christus, denn dann ungefähr endete das Römische Reich, zumindest in Westeuropa. Neue Völker waren schon längst in das Reich eingewandert, in der Zeit der Völkerwanderung. Aus Arabien kam der Islam. Das Mittelalter endete etwa um das Jahr 1500 nach Christus.

LESEN SIE AUCH:   Wer war der Pirates-Spieler dieser Zeit?

Was war im 5 Jahrhundert?

Zeitalter/Epoche In Europa und dem Mittelmeerraum zählt das 5. Jahrhundert zur Epoche der Spätantike. Die prägende Entwicklung dieser Jahrzehnte war dort die schrittweise Desintegration des Weströmischen Reiches und die Etablierung von Nachfolgereichen.

Was war 800 v Chr?

800 v. Chr.: In Mitteleuropa endet die Bronzezeit, und es beginnt die ältere Eisenzeit, die so genannte Hallstattzeit. 400 v. Chr.: In Mitteleuropa endet die ältere Eisenzeit, und die jüngere Eisenzeit beginnt, die so genannte Latènezeit, die bis ca. 30/15 v. Chr. andauert.

Was war im Jahr 1000?

Schon um das Jahr 0 eines der mächtigsten Reiche der Erde, wird das chinesische Kaiserreich um 1000 von einem Modernisierungsschub erfasst. Die Wirtschaft wird revolutioniert, echte, große Metropolen entstehen, die ersten Mega-Cities der Menschheit.

Welches Jahrhundert ist 500 nach Christus?

Zur Jahrhunderttabelle

Jahre Datierung Jahrhundert
701 – 800 n. Chr. 8.
601 – 700 n. Chr. 7.
501 – 600 n. Chr. 6.
401 – 500 n. Chr. 5.