Was wird beim Gewichtheben trainiert?
Zu den Muskelgruppen, die beim Gewichtheben beansprucht werden, zählen ebenso Bein-, Bauch- und Rückenmuskeln. Das Gewichtheben ist ein Ganzkörpertraining, bei dem die Hantel mit vollem Körpereinsatz zur Hochstrecke gebracht wird. Lesen Sie, welche Muskelgruppen man beim Gewichtheben beansprucht.
Warum Gewichtheben?
Gewichtheben verbrennt Kalorien, fördert das Muskelwachstum und verbessert die allgemeine Fähigkeit, zu heben. Es ist das ideale Training für alle, die stark und gesund sein wollen – ohne dabei wie Arnold Schwarzenegger auszusehen.
Was ist die Ausgangsposition des Gewichthebers?
Ausgangsposition: Daraus beginnt der Sportler das eigentliche Heben; d. h., dies ist die letzte Position des Gewichthebers, bevor die Langhantel vom Boden angehoben wird. Abhängig vom Stil des Sportlers kann dies eine statische Position sein, die deutlich wahrnehmbar und erkennbar ist, oder der Bewegungsablauf eines dynamischen Starts.
Wie ist das Gewicht des Sportlers verteilt?
Das Gewicht des Sportlers ist dabei auf dem ganzen Fuß verteilt, so dass keine Verlagerung nach vorn oder hinten stattfindet. In dieser Position bleibt der Rücken fest und gerade. In der Position 4 beginnt die Abwärtsbewegung in die Hocke. Durch das Beugen der Knie wird diese Bewegung eingeleitet.
Wie muss das gehobene Gewicht in der Handgelenke fixiert werden?
Das gehobene Gewicht muss in der endgültigen Position bei gestreckten Beinen, Füßen auf gleicher Linie und gestreckten Armen bis zum Zeichen des Kampfrichters zum Abnehmen des Gewichts bewegungslos fixiert werden. Das Drehen der Handgelenke darf erst erfolgen, nachdem sich die Hantel über der Kopfhöhe des Hebers befindet.
Was sind die Fähigkeiten der sportlichen Bewegungstechnik?
Für die Ausprägung der sportlichen Bewegungstechnik werden koordinative und konditionelle Fähigkeiten benötigt, welche durch eine vielseitige athletische Ausbildung entwickelt werden sollen. Vor der Erlernung der Techniken müssen diese Fähigkeiten angeeignet werden.