Inhaltsverzeichnis
Warum sind die Knorpel so wichtig?
Die Knorpel sind deshalb so wichtig, weil sie die natürliche Reibung zwischen den Knochen reduzieren und die Funktion eines natürlichen Stoßdämpfers übernehmen. Sie bestehen aus einem widerstandsfähigen und elastischen Gewebe, das die Knochensubstanz schützt und Erschütterungen sowie Bewegungen optimal abfängt.
Welche Aufgabe erfüllt der Knorpel im Bewegungsapparat?
Der Knorpel erfüllt eine wichtige Aufgabe im Bewegungsapparat: er umschließt die Gelenke und sorgt somit dafür, dass die Knochen abgefedert werden und bei Bewegung nicht aneinander reiben und sich gegenseitig beschädigen.
Ist der Knorpel beschädigt?
Der Knorpel erfüllt eine wichtige Aufgabe im Bewegungsapparat: er umschließt die Gelenke und sorgt somit dafür, dass die Knochen abgefedert werden und bei Bewegung nicht aneinander reiben und sich gegenseitig beschädigen. Doch ist er erst einmal beschädigt, ist es gar nicht so einfach eine Lösung für das Problem zu finden.
Was ist der charakteristische Aufbau des Knorpels?
Dieser charakteristische Aufbau ist Voraussetzung für die Elastizität und enorme Druckfestigkeit des Knorpels. Die rundlichen, in die Grundsubstanz und Kollagenfasern eingebetteten Knorpelzellen, sind die eigentlichen Stoffwechselzentren.
Welche Knorpelarten gibt es im Körper?
Im Körper gibt es verschiedene Knorpelarten. Der (hyaline) Knorpel, der die Gelenkflächen überzieht, ist elastisch und von hoher Druckfestigkeit. Er hat wenig Fasern. Dagegen durchzieht der Knorpel von Bandscheiben und Menisken (Knorpelscheiben des Kniegelenks) ein dichtes Netz von Bindegewebsfasern.
Was ist der Knorpel des Kniegelenks?
Der (hyaline) Knorpel, der die Gelenkflächen überzieht, ist elastisch und von hoher Druckfestigkeit. Er hat wenig Fasern. Dagegen durchzieht der Knorpel von Bandscheiben und Menisken (Knorpelscheiben des Kniegelenks) ein dichtes Netz von Bindegewebsfasern.