Was sind Ursachen für Asthma?
Ursachen für Asthma sind unter anderem Allergien und wiederholte Infektionen der Atemwege. Asthmatiker neigen dazu, auf bestimmte, normalerweise harmlose Faktoren eine Abwehrreaktion zu zeigen. Gerade deswegen ist es wichtig bestimmte Umweltreize zu vermeiden. Sauer macht nicht immer lustig
Welche Sportarten sind bei Asthma geeignet?
Sport & körperliche Anstrengung. Alle Ausdauersportarten (wie Laufen, Schwimmen, Radfahren oder Wandern, aber auch Tanzen und Inline-Skating) sind bei Asthma geeignet. Ausdauersport stärkt nicht nur Herz und Kreislauf, sondern führt auch zu einer größeren Atemtiefe. Das gilt auch für gezieltes Krafttraining, mit dem sich die Körperhaltung…
Welche Ausdauersportarten sind bei Asthma geeignet?
Alle Ausdauersportarten (wie Laufen, Schwimmen, Radfahren oder Wandern, aber auch Tanzen und Inline-Skating) sind bei Asthma geeignet. Ausdauersport stärkt nicht nur Herz und Kreislauf, sondern führt auch zu einer größeren Atemtiefe. Das gilt auch für gezieltes Krafttraining, mit dem sich die Körperhaltung verbessern und die Atemmuskulatur
Was sind asthmaauslösende Lebensmittel?
Generell gibt es keine Liste für asthmaauslösende Nahrungsmittel, da jeder Allergiker auf unterschiedliche Stoffe reagiert. Es ist jedoch bekannt, dass Lebensmittel wie Kuhmilch, Weizen, Hefe, Nüsse, Fisch und Eier allergische Reaktionen auslösen können, die sich in einem Asthmaanfall äußern.
Sind ungesättigte Fettsäuren anfällig für Asthmaanfälle?
Außerdem machen ungesättigte Fettsäuren manche Menschen anfälliger für Asthmaanfälle. In diesem Falle wäre die gute alte Butter der Margarine vorzuziehen. Im Allgemeinen gilt also für Asthmatiker von raffinierten Zucker, ungesättigten Fettsäuren, sauren Nahrungsmitteln und Sulfiten Abstand zu halten.