Inhaltsverzeichnis
Wieso habe ich immer so schnell Muskelkater?
Die häufigste Ursache für Muskelkater sind meist ungewohnt lange oder starke körperliche Belastungen. Diese treten oftmals auch im Zusammenhang mit dem Überschätzen der eigenen Belastbarkeit auf. „Der Mensch besitzt etwa 400 Skelettmuskeln, deren Bewegung über die Sehnen auf Knochen und Gelenke übertragen werden.
Ist es gut nach dem Training Muskelkater zu haben?
Wurden die Muskeln zu stark belastet, löst das eine Entzündungsreaktion aus. Dein Körper muss die kaputten Fasern wieder zusammensetzen, ist dafür im Nachhinein allerdings auch belastbarer. Im Grunde ist Muskelkater also ein gutes Zeichen, das zeigt, dass deine Muskeln wachsen und das Training effektiv war.
Kann man durch Dehnen gelenkiger werden?
Statische Dehnungen, bei denen man eine gewisse Dehnposition für eine bestimmte Dauer hält, bieten sich nach dem Training an. Sie sind aber weniger effektiv als lange angenommen. Gelenkigkeit wird auch durch Yoga oder Pilates Übungen verbessert.
Wie steigerst du deine Elastizität beim Training?
Das Aufwärmen vor dem Training steigert die Elastizität der Muskeln. Führe ein Trainings-Tagebuch und notiere dir, wann ein Muskelkater auftritt. So bekommst du ein besseres Gefühl für deinen Körper. Eile mit Weile: Steigere dein Pensum beim Training gemächlich und gehe nicht gleich aufs Ganze.
Was kannst du mit deinem Training erreichen?
Was genau Du mit Deinem Training erreichst, hängt natürlich auch davon ab, was Dein Ziel ist: Du kannst eine Bikini-Figur erreichen, einen Marathon laufen, Muskulatur aufbauen oder beweglicher werden und einen Spagat schaffen. Alle diese Ziele verbindet, dass Du sie nur mit regelmäßigem Training erreichen wirst.
Was merkst du nach einer Woche nach dem Training?
Das merkst Du eventuell auch in den Tagen danach in Form von Muskelkater. Ausdauer: Nach einer Woche regelmäßigen Trainings ist schon viel mehr passiert. Mit jedem Training setzt Du einen Reiz an Deinem Körper, der ihn dazu auffordert, sich an Dein Trainingspensum anzupassen.
Wie lange dauert ein konsequentes Training für deine Traumfigur?
Egal ob schlank, definiert, kurvig oder muskulös: ein Jahr konsequentes Training reicht, um Deine Traumfigur zu erreichen! Ausdauer: Deine Lungen können nun viel mehr leisten und Dein Herz ist in der Lage, viel mehr Blut mit einem Schlag in den Blutkreislauf zu pumpen. So braucht es nicht mehr so viel arbeiten. Dein Ruhepuls ist geringer.