Was ist eine Korperzusammensetzungsanalyse?

Was ist eine Körperzusammensetzungsanalyse?

Die Körperzusammensetzungsanalyse gibt genauere Auskunft über den Körper als das Gewicht oder der Body- Mass- Index (BMI). Die Analyse der Körperzusammensetzung kann Veränderungen von Fett- und Muskelmasse und Körperfettanteil genau zeigen.

Was ist die Körperzusammensetzung?

Die Körperzusammensetzung beschreibt die prozentualen Anteile an Fett, Knochen, Wasser und Muskeln im menschlichen Körper. Zwei Menschen gleichen Geschlechts und gleichen Körpergewichts können völlig unterschiedlich aussehen, weil sie eine verschiedene Körperzusammensetzungen haben.

Wie hoch ist der Körperfettanteil bei inbody?

Bei InBody nennen wir das KFA (Körperfettanteil). Es besteht keine Einigung darüber welcher Körperfettanteil für die Gesundheit der allgemeinen Bevölkerung optimal ist. Es gibt Referenzbereiche für den Körperfettanteil, diese liegen bei InBody bei 10-20 \% bei Männern (15 \% gilt als ideal) und 18-28 \% bei Frauen (23 \% gilt als ideal).

Was ist die älteste Methode der Messung vom Körperfett?

Eine der ältesten Methoden der Messung vom Körperfett ist die Calipometrie (Kalipometrie) der Hautfaltentest. Auch als Pinch-Test (umgangssprachlich Zwick.Test) bekannt. Wie der Name schon sagt, wird bei dieser Methode die subkutane Fettschicht mit den Fingern eingeklemmt und die Dicke mit einem Caliper gemessen.

Wie funktioniert die Bestimmung des Körperfettanteils?

Eine Bestimmung des Körperfettanteils gelingt durch verschiedene Methoden. Einfach anwendbar ist die Messung der Hautfaltendicke mithilfe eines Calipers. Je nach angewandter Methodik wird die Dicke von 6–10 Hautfalten ermittelt und daraus über Regressionsgleichungen und Referenzwerte der Körperfettgehalt geschätzt.

Wie kann eine fettfreie Körpermasse ermittelt werden?

Die fettfreie Körpermasse kann indirekt über den Körperwassergehalt ermittelt werden, wofür verschiedene Verdünnungsmethoden zur Verfügung stehen. Dabei wird eine vorgegebene Menge einer Substanz intravenös oder oral appliziert, die sich gleichmäßig im gesamten Körperwasser verteilt.

Warum ist die Bestimmung der Körperzusammensetzung wichtig?

Die immer steigende Anzahl von übergewichtigen Personen in der Bevölkerung und der bewiesene Zusammenhang von Übergewicht und lebensbedrohlichen Erkrankungen macht die Bestimmung der Körperzusammensetzung zu einem wichtigen Instrument des medizinischen Alltags.

LESEN SIE AUCH:   Wie schnell kann sich eine Schilddrusenunterfunktion entwickeln?

Ist die Körperzusammensetzung stark voneinander unterscheidet?

Da Fett einen größeren Raum als Muskeln in unseren Körpern einnimmt, ist die Körperzusammensetzung zusammen mit dem Gewicht eine wichtige Größe für das Gesamtbild des Körpers. So können zwei gleich große und schwere Personen ein sehr unterschiedliches Erscheinungsbild aufweisen, wenn die Körperzusammensetzung sich stark voneinander unterscheidet.

Wie kann eine Körperzusammensetzung eingeteilt werden?

Die Körperzusammensetzung kann in unterschiedliche Gruppen/Kompartimente eingeteilt werden. Die jeweilige Einteilung wird in unterschiedlichen Körperkompartimentsmodellen beschrieben. Das 1-Kompartiment Modell enthält nur eine Große: das Gewicht.

Warum sollte man sich mit der Körperzusammensetzung auseinander setzen?

Die wichtigste Motivation, sich mit der Körperzusammensetzung auseinander zu setzen, ist die Adipositas. Die WHO, die Weltgesundheitsorganisation, definiert Übergewicht und Adipositas, die Fettleibigkeit als „eine unnormale bzw. exzessive Fett-Einlagerung, die zu Beeinträchtigungen der Gesundheit führen kann“.

Wie kann die Körperzusammensetzung bestimmt werden?

Eine andere Methode zur Bestimmung der Körperzusammensetzung ist die Dual-Röntgen-Absorptiometrie. Durch zwei Röntgenaufnahmen, welche sich in ihrer Strahlenenergie unterscheiden, kann die Körperzusammensetzung in drei Komponenten bestimmt werden. Hierbei kann das Gesamtkörperfett, die Knochenmasse, sowie andere Masse bestimmt werden.