Inhaltsverzeichnis
Was ist eine exzentrische Phase?
Völlig unterschätzt: die exzentrische Phase Beispiel Bankdrücken: In der konzentrischen Phase drückst du das Gewicht von der Brust weg nach oben – der Muskel zieht sich zusammen. In der exzentrischen Phase lässt du die Stange herab Richtung Brustkorb, und der Muskel wird wieder in die Länge gezogen.
Was bedeutet konzentrisch und exzentrisch?
Konzentrisch bedeutet „eine Last zu überwinden“, exzentrisch „nachgebend zu arbeiten“ wie zum Beispiel auch im Alltag beim Treppe herunter gehen. …
Was ist die konzentrische Phase?
Bei der konzentrischen Phase wird also ein Widerstand mittels Kraftaufwand überwunden, bei der exzentrischen Phase ein Muskel unter Widerstand gegen ein Gewicht verlängert! Ein Beispiel wäre das Bankdrücken: das Drücken der Hantel von der Brust in die Endposition ist die konzentrische Phase der Bewegung.
Was ist exzentrische Arbeit?
Die exzentrische Kontraktion bewirkt eine dynamisch-negative (nachgebende) Arbeit. Ursprung und Ansatz des Muskels entfernen sich voneinander. Dadurch wird der Muskel länger und entwickelt eine hohe Spannung. Die exzentrische Kontraktion ist für viele Abbremsbewegungen wichtig.
Was ist konzentrische Muskelarbeit?
Nähern sich Ursprung und Ansatz des Muskels an und verkürzt sich dabei der Muskel, spricht man von konzentrischer Muskelarbeit. (Beispiel Klimmzug: Um den Körper an der Reckstange hochzuziehen, muss der Oberarm gebeugt werden. Der Bizeps arbeitet konzentrisch.)
Welche Übungen eignen sich für das exzentrische Training?
Im Prinzip eignet sich jede (dynamische) Übung für das exzentrische Training, auch Bodyweight-Exercises. Klar, statische Übungen wie Planks sind raus, weil es einfach keine Bewegung gibt. Wenn ihr mal keinen Trainingspartner am Start habt oder generell lieber alleine trainiert, ist das kein Problem.
Ist exzentrisches Training fordernd?
Exzentrisches Training ist fordernd: Bei der negativen Trainingsmethode wird mit viel Gewicht gearbeitet – das ist anstrengend und wirkungsvoll. Exzentrisches Training ist effektiv: Mehr Gewicht, mehr Trainingsreize – richtig ausgeführt, setzt die Trainingsmethode ganz neue Wachstumsreize und verhilft zu mehr Kraft und Muskelmasse.
Was ist exzentrisches Training für Eure Muskeln?
Exzentrisches Training ist enorm belastend für euer Nervensystem und eure Muskeln. Ihr solltet es daher nur periodisch einsetzen und nicht als Dauer-Methode. Damit ihr nicht im Übertraining landet, gilt: Einmal wöchentlich exzentrisches Training pro Muskel.
Kann exzentrisches Training die Beweglichkeit verbessern?
„Alle wissenschaftlichen Untersuchungen lassen darauf schließen, dass exzentrisches Training die Beweglichkeit steigert und womöglich noch viele weitere Vorteile hat, die bei anderen Arten des Dehnens nicht zu beobachten sind“, erklärt Jamie Douglas, Kraft- und Konditionstrainer bei High Performance Sport New Zealand.