Was ist eine kardiovaskulare?

Was ist eine kardiovaskuläre?

Kardiovaskulär (kardio, griech. = Herz; vas, lat. = Gefäß) bedeutet, das Herz und das Gefäßsystem betreffend. Das kardiovaskuläre System wird auch Herz-Kreislauf-System genannt.

Welche Trainingsbereiche Im Ausdauertraining gibt es und wie werden diese definiert?

Trainingsbereiche im Ausdauersport: Rekom, Grundlagentraining, GA1-2, Laktatschwelle, Entwicklungsbereich, WSA – es gibt zahlreiche Trainingsbereiche für Ausdauersportler und teilweise keine einheitlichen Definitionen, was eigentlich gemeint ist.

Was ist ein kardiovaskuläres Risikoprofil?

Definition. Das kardiovaskuläre Risiko bezeichnet die Wahrscheinlichkeit, an kardiovaskulären Erkrankungen wie Herzinfarkt, Schlaganfall oder peripherer arterieller Durchblutungsstörung zu erkranken. Es steigt durch das Vorhandensein bestimmter kardiovaskulärer Risikofaktoren .

Was zählt zu kardiovaskulären Erkrankungen?

Zu den kardiovaskulären Erkrankungen im engeren Sinn zählen:

  • Arterielle Hypertonie.
  • Periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK)
  • Koronare Herzkrankheit (KHK)
  • Herzinfarkt.
  • Apoplex.

Was sind die Gründe für kardiovaskuläre Erkrankungen?

Die Gründe für kardiovaskuläre Erkrankungen sind vielseitig. Es handelt sich um typische Zivilisationskrankheiten, die durch eine Reihe von Faktoren, die so genannten kardiovaskulären Risikofaktoren begünstigt werden.

LESEN SIE AUCH:   Wie funktioniert ein DRG-Grouper?

Ist es möglich kardiovaskuläre Fitness zu steigern?

Aktuelle Forschungen zeigen, dass die schnellste Möglichkeit, um die kardiovaskuläre Fitness zu steigern, ist, große eines Volumina Distanztrainings moderater Intensität mit einem weniger häufigen Einsatz von Intervalltraining hoher Intensität (HIIT) und ständigem Training hoher Intensität zu kombinieren.

Was ist die Ausdauer der Skelettmuskulatur?

Ausdauer wird anhand der Größe der beanspruchten Muskulatur in allgemeine und lokale Ausdauer unterschieden: Wird mehr als 1/6 der gesamten Skelettmuskulatur bei einer Belastung beansprucht, so spricht man von der allgemeinen Ausdauer. Ist die Beanspruchung der Skelettmuskulatur geringer, so spricht man von lokaler Ausdauer.