Woher stammt der Name Belarus?

Woher stammt der Name Belarus?

Der Landesname Belarus setzt sich aus den Bestandteilen bela- (slawisch für „weiß“) und Rus (Name des mittelalterlichen ostslawischen Herrschaftsgebiets) zusammen. Zur Etymologie des Wortes Rus sowie zur historischen Bedeutung von bela- in diesem Zusammenhang gibt es unterschiedliche Theorien.

Wo liegt Weißrussland auf der Karte?

Belarus (varaltet Weißrussland) liegt im Osten Europas. Das Land grenzt an Polen (Woiwodschaften Podlachien und Lublin), Litauen, Lettland, Russland und die Ukraine.

Was ist die Hauptstadt von Weißrussland?

Minsk
Belarus/Hauptstädte

Was ist die höchste Erhebung in Weißrussland?

Die höchste Erhebung ist die Dsjarschynskaja Hara (345 m) im Weißrussischen Höhenrücken, die tiefsten Flussniederungen liegen etwa 50 Meter über dem Meer. Weißrussland liegt in der Osteuropäischen Ebene und wird von Hügelketten der eiszeitlichen Endmoränen ( Weißrussischer Höhenrücken) und breiten, naturbelassenen Flüssen durchzogen.

LESEN SIE AUCH:   Warum leitet Leitungswasser Strom und destilliertes Wasser nicht?

Wie groß ist die Bevölkerung in Weißrussland?

Gemäß der Volkszählung im Jahr 2009 beträgt die Bevölkerung Weißrusslands knapp 9,5 Millionen Einwohner. Das Bevölkerungswachstum beträgt zur gleichen Zeit etwa −0,15 Prozent. Seit 1993 sank die Einwohnerzahl um insgesamt etwa 6 Prozent.

Was sind die Verwaltungsgebiete in Weißrussland?

Weißrussland gliedert sich in sechs Verwaltungsgebiete (weißrussisch Woblasz) mit 118 Bezirken ( Rajone ). Die Hauptstadt Minsk hat einen Sonderstatus und gehört keiner der Woblasze an. (Einwohner gemäß Schätzung 1.

Was ist die Alphabetisierungsquote in Russland?

Bei Männern waren es 69,3 Jahre (+2,8 Jahre), bei Frauen 79,3 (+1,6 Jahre). Die Alphabetisierungsquote ist mit 99 Prozent auf europäischem Standard-Niveau. Im Jahre 2017 waren 11,4 \% der Bevölkerung im Ausland geboren, die meisten davon in Russland.