Welche Netzkabel gibt es?

Welche Netzkabel gibt es?

Es gibt Netzkabel mit 2 poligen oder 3 poligen Steckern, es gibt billige und high end Netzkabel. Es gibt Netzkabel mit einem extra Netzteil für die Spannungsumwandlung, Netzkabel mit Schalter und abgewinkelte Netzkabel. Alle elektronischen Geräte ohne Batterie oder Akku brauchen ein Netzkabel.

Welche kaltgerätestecker gibt es?

Kaltgerätestecker (IEC-60320 C13/C14)

  • Kaltgerätekupplung grau (C13) und Kaltgeräteeinbaustecker schwarz (C14), übliche dreipolige Ausführung.
  • Kaltgeräteeinbaustecker (zweipolig, ungeerdet, C18)
  • Kaltgerätekupplung (zweipolig, ungeerdet, C17)

Was sind netzanschlussleitungen?

Netzanschlussleitungen sind geradlinig, rechtwinklig und auf kürzestem Weg von den Versorgungsleitungen zum Gebäude zu führen. Die Leitungsführung ist so festzulegen, dass der Leitungsbau ungehindert möglich ist und auf Dauer zugänglich bleibt.

Sind alle kaltgerätestecker gleich?

Vice Admiral. Die Kabel sind genormt. Kaltgerätestercker in der abgewinkelten Form (C13/C14) sind 10A bei 250VAC. Nur ganz große Netzteile haben den 16A Stecker (C19/C20), der ist dann nicht gewinkelt.

Was ist der Unterschied zwischen kaltgerätestecker und Warmgerätestecker?

Die Komponentennorm IEC 60320-1 unterscheidet aufgrund der maximal erlaubten Stifttemperatur zwischen drei Hauptkategorien: Kaltgerätestecker: maximale Stifttemperatur 70 °C. Warmgerätestecker: maximale Stifttemperatur 120 °C. Heißgerätestecker: maximale Stifttemperatur 155 °C.

LESEN SIE AUCH:   Was machen alte Leute im Internet?

Was ist ein C7 Stecker?

Kleingerätedose C7 Kleingerätedosen C7, Norm EN 60320 / C7 sind für 220 bis 250 Volt ausgelegt (Nennspannung 230 Volt) und können weltweit eingesetzt werden. Die maximale Belastbarkeit der Kleingerätedose ist 2,5 Ampere bei einer maximalen Temperatur der Stifte von 70°C.

Wieso heißt es kaltgerätestecker?

Die Namensgebung bezieht sich auf die beim Gerät zu erwartende Wärmeentwicklung bzw. welchen thermischen Anforderungen das Stecksystem standhalten muss. Im Vergleich zu wärmeproduzierenden Geräten (etwa Griller etc.) zählen Peripheriegeräte des IT-Bereichs zu den „Kaltgeräten“.

Was ist eine netzleitung?

sowie umgangssprachlich: eine steckbare Geräte-Netzanschlussleitung, siehe Gerätestecker. eine fest am Gerät angebrachte, meist mit einem Netzstecker versehene Netzanschlussleitung. ein Netzwerkkabel.

Warum Warmgerätestecker?

Elektrogrills, Heizgeräte, leistungsstarke Beamer, IT-Server oder Beleuchtungssysteme: Der Betrieb von Geräten mit großer Hitzeentwicklung stellt besondere Anforderungen an die Stromzuführung.