Was ist eine Spule Nahmaschine?

Was ist eine Spule Nähmaschine?

Eine Spule ist eine kleine Garnrolle, die den Unterfaden für die Naht liefert. Ohne Spule kann keine Nähmaschine nähen. Eine falsch eingesetzte Spule führt zu verknotetem Garn. Die Handhabung der Spule ist bei jeder Maschine etwas anders.

Was ist Horizontalgreifer?

Der Horizontalgreifer ist ein System, welches ohne Spulenkapsel und mit einer geringen Fadenspannung auskommt. Für Maschinen mit diesem Spulentyp hält das Sortiment von Prym Packungen mit je vier gleichen Nähmaschinenspulen aus transparentem Kunststoff in drei verschiedenen Größen bereit.

Was ist an einer Nähmaschine ein CB Greifer?

Die Bezeichnung CB-Greifer ist eine Abkürzung aus dem englischen, hier heißt er Central Bobbin Hook, in deutsch Zentral-Spulen-Greifer. Im Gegensatz zu den uralten Schiffchen-Greifern, sitzt hier die Spule erstmals im Zentrum des Greifers, daher die Bezeichnung.

LESEN SIE AUCH:   Was sind die Olympischen Sommerspiele?

Wie wird die Spule in der Nähmaschine eingesetzt?

Je nach Nähmaschinentyp wird die Spule entweder direkt von oben in ein Fach oder von der Seite mithilfe einer Spulenkapsel eingesetzt. Bei einer Nähmaschine mit Spulenfach wird die Spule zum Aufwickeln aus dem Fach entnommen — das Spulenfach selbst bleibt in der Maschine.

Was ist der Unterfaden deiner Nähmaschine?

Der Unterfaden befindet sich auf der Spule, die unter der Stichplatte untergebracht ist. lm Lieferumfang Deiner Nähmaschine sind mit Sicherheit eine oder sogar zwei Spulen enthalten, es lohnt sich aber ein paar dazuzukaufen, damit Du in den Garnfarben, die du häufig verwendest, immer eine fertig aufgewickelte Spule zur Hand hast.

Wie funktioniert das mit modernen Nähmaschinen?

Bei modernen Nähmaschinen ist das Spulen sehr komfortabel. Das Lösen des Handrades ist nicht mehr nötig. Stattdessen steckt man die Spule auf eine Halterung, fädelt den Faden entsprechend ein und klappt die Halterung zur Seite, so dass sie einrastet.

LESEN SIE AUCH:   Wie dehnst du deine Arme auseinander?

Wie spürt man den Unterfaden in der Nähmaschine?

Dass sich der Unterfaden nun unter Spannung befindet, spürt man am Ziehen. Meist wird der Faden nach dem Durchziehen von einer Öse aufgenommen. Lassen Sie den Unterfaden einige Zentimeter für den Nahtbeginn heraushängen. Setzen Sie mit geöffneter Klappe am Spulengehäuse diese nun samt Spule in den Fuß der Nähmaschine ein.