Inhaltsverzeichnis
- 1 Was passiert im Inneren eines eisenkerns den man in eine Spule schiebt?
- 2 Wie kann man eine Induktionsspannung erzeugen?
- 3 Warum muss der Draht für einen Elektromagneten zu einer Spule aufgewickelt werden?
- 4 Warum wird das Magnetfeld einer Spule durch einen Eisenkern verstärkt?
- 5 Wie verändert sich das Magnetfeld in der Spule?
- 6 Was ist die Stärke eines Magnetfeldes?
Was passiert im Inneren eines eisenkerns den man in eine Spule schiebt?
Ein Eisenkern verstärkt das Magnetfeld. Das kann man sich so vorstellen. Ein Eisenkern besteht im Inneren aus vielen kleinen Elementarmagneten. Wenn nun eine Spule um diesen Eisenkern gewickelt und einen elektrische Strom durch die Spule geschickt wird, erzeugt die Spule ein Magnetfeld.
Wie kann man eine Induktionsspannung erzeugen?
Bei der Relativbewegung zwischen Spule und Magnet kann eine Induktionsspannung hervorgerufen werden. Es wird keine Spannung induziert, wenn das von der Spule umschlossene Magnetfeld gleich bleibt. – Der Betrag der Induktionsspannung ist davon abhängig, wie schnell sich das von der Spule umschlossene Magnetfeld ändert.
Wie kann man eine möglichst hohe Induktionsspannung erzeugen?
In einer Spule wird eine Spannung induziert, wenn sich das von der Spule umfasste Magnetfeld ändert. Die Induktionsspannung ist umso größer, je schneller sich das von der Spule umfasste Magnetfeld ändert (je schneller man die Spule bewegt), je stärker sich das von der Spule umfasste Magnetfeld ändert.
Wird eine Spannung induziert?
In einer Spule wird eine Spannung induziert, wenn sich das von ihr umfasste Magnetfeld ändert. Die Induktionsspannung hängt von der Schnelligkeit und Stärke dieser Änderung und vom Bau der Spule ab. Der durch eine Induktionsspannung hervorgerufene Strom wird als Induktionsstrom bezeichnet.
Warum muss der Draht für einen Elektromagneten zu einer Spule aufgewickelt werden?
Elektromagnete bestehen aus einer oder mehreren Spulen. Fließt in der Spule ein elektrischer Strom, dann entsteht um den Leiter ein Magnetfeld. In einer Spule ist der Leitungsdraht in sehr vielen Windungen übereinander gewickelt. Auf diese Weise erzeugen Elektromagnete größere Feldstärken als Dauermagneten.
Warum wird das Magnetfeld einer Spule durch einen Eisenkern verstärkt?
Die Stärke des Magnetfeldes einer Spule kann durch einen Eisenkern wesentlich verstärkt werden. Die im Eisen befindlichen Elementarmagnete richten sich durch Einwirkung eines äußeren Magnetfeldes in Richtung der Feldlinien aus. Dadurch kann man die Verstärkung des Magnetfeldes erklären.
Wo kommt ein Elektromagnet zum Einsatz?
Sowohl Dauermagnete als auch Elektromagnete werden in vielfältiger Weise genutzt. Lautsprecher, Relais, Klingeln, Türgongs oder Sicherungsautomaten besitzen als wichtiges Bauteil einen Elektromagneten. Die elektrische Telegrafie wurde erst möglich, als man Elektromagnete nutzte. Das gilt auch für die Telefonie.
Wo sind Elektromagnete zu finden?
Alle größeren Generatoren und Elektromotoren sind zur Magnetfelderzeugung mit Elektromagneten versehen. Auch in der Lichtmaschine des Autos befindet sich ein Elektromagnet. Elektromagnete finden weiterhin als Lasthebemagnete und zur Werkstofftrennung – etwa in der Müllsortierung – Anwendung.
Wie verändert sich das Magnetfeld in der Spule?
Durch das Schütteln, bewegt sich der Magnet durch die spule hindurch. Dabei ändert sich das Magnetfeld, der von der spule umgeben wird. Die Magnetfeldänderung beeinflusst die Magnettfeldstärke der Spule und es wird Spannung induziert.
Was ist die Stärke eines Magnetfeldes?
Offensichtlich ist, dass eine Spule nur dann ein Magnetfeld erzeugt, wenn sie von Strom durchflossen wird. Die Stärke des Magnetfeldes ist abhängig von der Stromstärke in der Spule.
Wie erhöht sich die magnetische Feldstärke im Inneren der Spule?
Den Faktor, um den sich die magnetische Feldstärke im inneren der Spule dadurch erhöht, bezeichnet man als Permeabilitätszahl μr. Für das Vakuum ist μ r = 1, auch der Wert für Luft ist annähernd 1.
Wie ändert sich die Spannung in einer Spule?
●》 Dreht sich ein Stabmagnet vor der Öffnung einer Spule, so kann eine Induktionsspannung auftreten. Der Betrag der Spannung ändert sich ständig. Nach jeder halben Drehung ändert sich die Polarität der Spannung. In einer Spule wird eine Spannung induziert, solange sich das von der Spule umfasste Magnetfeld ändert.