Inhaltsverzeichnis
Warum keine Milch für Kleinkinder?
Das wurde bisher häufig pauschal so empfohlen. Neueste Erkenntnisse zeigen jedoch, dass Kuhmilch einen hohen Eiweißgehalt aufweist und deshalb in großer Menge für Kleinkinder nicht empfehlenswert ist. Im Gegenteil, die hohe Eiweißzufuhr im Kleinkindalter kann möglicherweise sogar zu späterem Übergewicht führen.
Sollten Kinder Milch trinken?
Milch ist ein hochwertiges Lebensmittel, das gut verdauliches, hochwertiges Eiweiß, viele Vitamine, Jod und vor allem Kalzium liefert. Kalzium braucht ihr Kind für den Aufbau von Knochen und Zähnen. Deshalb sollten Milch und Milchprodukte täglich auf dem Speiseplan stehen.
Welche Kuhmilch für Kinder ab 1 Jahr?
Ab 1 Jahr: Brei, BLW und unverarbeitete Kuhmilch für das Kind ist erlaubt. Mit ca. 12 Monaten wird generell empfohlen (so sagt es Stillberaterin), den Säuglingsmilchschoppen auf normale Kuh-Vollmilch umzustellen (Milchdrink wird nicht empfohlen, da es weniger Fettsäuren enthält). Rohmilch sollte immer abgekocht werden.
Ist Milch gut für das Wachstum beim Menschen?
Das liegt offenbar daran, dass Milch von Kühen verschiedene Wachstumshormone enthält, die auch das Wachstum beim Menschen anregen. Ob diese Wachstumshilfe der Milch gut ist, ist sehr umstritten. Milch erhöht etwa den Spiegel des Wachstumsfaktors IGF-1 und zwar in unnatürlichem Ausmaß, wie das Ärzteblatt in einem Bericht schreibt.
Was ist die Wachstumshilfe der Milch?
Ob diese Wachstumshilfe der Milch gut ist, ist sehr umstritten. Milch erhöht etwa den Spiegel des Wachstumsfaktors IGF-1 und zwar in unnatürlichem Ausmaß, wie das Ärzteblatt in einem Bericht schreibt. Außerdem führt Milch dazu, dass die Bauchspeicheldrüse vermehrt Insulin produziert.
Warum ist zu viel Milch zu begünstigen?
Zu viel Milch steht deshalb im Verdacht, die Entstehung folgender Erkrankungen zu begünstigen: Akne, Fettleibigkeit, Diabetes, metabolisches Syndrom, kardiovaskuläre Erkrankungen und Krebs. Studien haben gezeigt, dass ein intensiver Milchkonsum das Risiko für Prostatakrebs erhöhen kann.
Warum sollten Kinder keine Kuhmilch trinken?
Kinder, die keine Kuhmilch trinken, bis sie ein Jahr alt sind, haben einer kanadischen Untersuchung zufolge ein fast viermal so hohes Risiko, auf Kuhmilcheiweiß allergisch zu reagieren, wie Kinder, die Milch früher zu trinken bekamen. Darauf weist der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte hin.