Was ist die Frage nach den Gewichtsschwankungen?

Was ist die Frage nach den Gewichtsschwankungen?

Die Frage nach den Gewichtsschwankungen stellen sich viele, die abnehmen wollen. Gestern noch 0,3kg weniger, heute 1kg mehr, dabei hab ich doch gar nicht viel gegessen. Keine Panik – das ist ganz normal. Besonders – aber nicht nur – in Abnehmphasen kann es zu großen Gewichtsschwankungen kommen.

Wann planst du das Gewicht zu verlieren?

Wenn du planst Gewicht zu verlieren, solltest du dich Mittwochs wiegen. Das behauptet zumindest eine Studie aus Finnland. Die Forscher fanden heraus, dass Mittwoch der Tag ist, an dem unser Gewicht den wenigsten Fluktuationen unterliegt, so dass der Vergleich von Woche zu Woche am stabilsten ist.

Kann es mit starker körperlicher Anstrengung zu einer Gewichtsabnahme kommen?

Durch starke körperliche Anstrengung kann es zu einem Abbau des Glykogens (siehe vor), Verlust von Wasser (Schwitzen) und ggf. sogar Fettdepots kommen, was alles in allem zu einer recht großen Gewichtsabnahme führen kann.

LESEN SIE AUCH:   Was versteht man unter Slawen?

Kann man beim nächsten wiegen mehr Flüssigkeit abnehmen?

Wenn man beim nächsten Wiegen zwar abgenommen, aber genug Flüssigkeit zu sich genommen hat, kann es sein, dass man plötzlich mehr wiegt als an dem Tag, an dem man zwar noch kein Fett abgenommen, aber dafür zu wenig getrunken hat. Und das verfälscht das Ergebnis – und ist frustrierend!

Was sind die Übeltäter für Gewichtsschwankungen?

Die Übeltäter für diese Gewichtsschwankungen sind meistens Salz und Wasser, erklärt Ernährungsexpertin Katherine Zeratsky im Gespräch mit Quartz. Du brauchst beides, doch wenn du es mit dem Salz übertreibst, bindet es möglichst viel Wasser im Körper. Das Resultat ist die kurzzeitige Gewichtszunahme.

Welche Ursachen haben kurzfristige Gewichtsschwankungen?

Oft haben kurzfristige Gewichtsschwankungen krankhafte Ursachen, das Thema Durchfall und Verstopfung ist ja schon oben angedeutet worden. Bei Durchfall kann es zusätzlich zu einem Entzug weiteren Wassers aus dem Körper kommen – daher muss man gerade bei/nach Durchfall viel trinken.