Wie kann man am schnellsten die Ausdauer trainieren?

Wie kann man am schnellsten die Ausdauer trainieren?

Am besten kannst du sie mit den klassischen Ausdauersportarten Laufen, Schwimmen und Radfahren trainieren. Aber auch Inliner fahren, Rudern oder Crosstrainer eignen sich optimal, um deine Ausdauer zu verbessern. Mit einer guten Grundlagenausdauer ist dein Körper insgesamt länger leistungsfähig.

Was ist fußballspezifische Ausdauer?

Bei der spezifischen Ausdauer im Fußball handelt es sich umgangssprachlich um die Sprintausdauer. Durch sie ist der Spieler auf die vielen rasanten Tempowechsel und Stopps optimal vorbereitet und in der Lage schnelle Dribblings und Sprints über das gesamte Fußballspiel hinweg zu absolvieren.

Was ist für den Fußball notwendige Ausdauer?

Da die für den Fußball notwendige Ausdauer sehr speziell ist – kurze, schnelle Richtungswechsel und Maximalsprints wechseln sich mit längeren Phasen geringerer Beschleunigung und Pausen ab – sollte man auch versuchen, diese im Training einzubauen.

LESEN SIE AUCH:   Wie trainiert man aerob?

Wie lässt sich die Ausdauertraining im Fußball einbauen?

Im Gegensatz zum Krafttraining lässt sich die Ausdauertraining im Fußball deutlich leichter in das Training einbauen. Denn sowohl zur Verbesserung der allgemeinen Grundlagenausdauer, als auch für die fußballspezifische Ausdauer gibt es diverse Übungen mit Ball aber auch Übungen ohne Ball.

Was ist eine gute fußballspezifische Ausdauer?

Durch sie ist der Spieler auf die vielen rasanten Tempowechsel und Stopps optimal vorbereitet und in der Lage schnelle Dribblings und Sprints über das gesamte Fußballspiel hinweg zu absolvieren. Allerdings ist die Grundvoraussetzung für eine gute fußballspezifische Ausdauer eine gut ausgeprägte allgemeine Ausdauer.

Was kann Ausdauertraining im Fußball leisten?

Grund dafür ist einerseits die ermüdungsbedingt verringerte Koordination zwischen den Muskeln und weiterhin die verringerte Fähigkeit der Muskulatur Kraft zu absorbieren. Daher kann Ausdauertraining im Fußball einen wesentlichen Beitrag bei der Vorbeugung von Verletzungen aber auch bei der Regeneration leisten.