Welche Muskeln sind fur den Fussball wichtig?

Welche Muskeln sind für den Fußball wichtig?

Für den Fußballspieler sind folgende Muskelgruppen bedeutend und sollten durch Krafttraining intensiv gestärkt werden:

  • vordere Oberschenkelmuskulatur (M.
  • hintere Oberschenkelmuskulatur (ischiocrurale Muskulatur)
  • Wadenmuskulatur (M.
  • Bauchmuskulatur (Abdominale Muskulatur)
  • Rückenmuskulatur (M.
  • Brustmuskulatur (M.

Wie wichtig ist die Ausdauer bei allen Sportarten?

Ausdauer ist in jeder Sportart wichtig, aber im unterschiedlichen Maße und in unterschiedlicher Ausprägung. Bei Mannschaftssportarten wie Fußball und Basketball scheinen die aerobe Fitness, Laktattoleranz und die Laufökonomie die wichtigsten Faktoren zu sein. Wir wissen, dass der VO2max-Wert im Alter abnimmt.

Was ist eine gute fußballspezifische Ausdauer?

Durch sie ist der Spieler auf die vielen rasanten Tempowechsel und Stopps optimal vorbereitet und in der Lage schnelle Dribblings und Sprints über das gesamte Fußballspiel hinweg zu absolvieren. Allerdings ist die Grundvoraussetzung für eine gute fußballspezifische Ausdauer eine gut ausgeprägte allgemeine Ausdauer.

Wie lässt sich die Ausdauertraining im Fußball einbauen?

Im Gegensatz zum Krafttraining lässt sich die Ausdauertraining im Fußball deutlich leichter in das Training einbauen. Denn sowohl zur Verbesserung der allgemeinen Grundlagenausdauer, als auch für die fußballspezifische Ausdauer gibt es diverse Übungen mit Ball aber auch Übungen ohne Ball.

LESEN SIE AUCH:   Was tun wenn die Kralle beim Hund eingerissen ist?

Was kann Ausdauertraining im Fußball leisten?

Grund dafür ist einerseits die ermüdungsbedingt verringerte Koordination zwischen den Muskeln und weiterhin die verringerte Fähigkeit der Muskulatur Kraft zu absorbieren. Daher kann Ausdauertraining im Fußball einen wesentlichen Beitrag bei der Vorbeugung von Verletzungen aber auch bei der Regeneration leisten.