Wie viel darf man als Fußballer wiegen?
Die 405 Erstligaprofis wiegen im Schnitt 78,9kg und sind durchschnittlich 183,7m groß. Offenbar kann man davon ausgehen, daß die Idealgröße für einen deutschen Bundesliga-Profi bei knapp unter 1,85 Meter liegt und das Idealgewicht knapp unter 80 Kilogramm.
Was sind die Anforderungen an den Fußballspieler?
Die Anforderungen an den Fußballspieler und seine körperliche Leistungsfähigkeit wird in verschiedene Komponenten eingeteilt. Dazu gehören technische, soziale, taktische, psychologische und konditionelle Fähigkeiten. Hinzu kommt die Veranlagung (Konstitution und Gesundheit) des Sportlers (vgl. hierzu Abbildung 1 ).
Was ist die Leistungsfähigkeit eines Fußballspielers?
Die Leistungsfähigkeit eines Fußballspielers wird von vielfältigen, einander bedingenden und voneinander abhängigen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Eigenschaften geprägt. Dabei besitzen die konditionellen und koordinativen Fähigkeiten einen gewissen Voraussetzungscharakter nicht nur für die Komponenten Technik, Taktik und psychische Anforderungen.
Wie wird die Wettkampfleistung eines Fußballspielers geprägt?
Wie in der Abbildung 1 zu sehen ist, wird die Wettkampfleistung (Leistungsfähigkeit) eines Fußballspielers von vielen in sich verzahnten Fertigkeiten, Fähigkeiten und Eigenschaften geprägt. Wer zum Beispiel die Aufgabe eines Mittelfeldspielers optimal ausfüllen will, darf seinem Gegenspieler nicht an Schnelligkeit oder Ausdauer unterlegen sein.
Was ist das konditionelle Leistungsprofil eines Fußballers?
Das konditionelle Anforderungsprofil eines Fußballers. Als physische Leistungsgrundlagen werden neben konstitutionellen und gesundheitlichen Eigenschaften des Fußballspielers vor allem die Hauptbeanspruchungsformen Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft und Beweglichkeit genannt. Diese finden sich im Fußball in besonderen fußballspezifischen Ausprägungen.