Was braucht man fur Sportwissenschaft?

Was braucht man für Sportwissenschaft?

Voraussetzung für das Sportwissenschaft Studium ist die Allgemeine Hochschulreife oder die Fachgebundene Hochschulreife. Auch als beruflich Qualifizierter steht Dir der Weg zum Studium frei, solange Du eine entsprechende Ausbildung abgeschlossen hast und mehrjährige Berufserfahrung nachweist.

Welche Berufe kann man mit Sportwissenschaft ausüben?

Sportwissenschaftler arbeiten als Sportlehrer, in Fitness- und Gesundheitszentren, in der Verwaltung von Sportverbänden, in der Medienbranche als Sportjournalisten oder im Sponsoring, im Bereich des Sporttourismus oder in Unternehmen in der Forschung und Entwicklung von Sportgeräten und -artikeln.

Welchen abischnitt braucht man für Sportwissenschaft?

Die meisten NC-Werte liegen zwischen 2,0 und 2,7. Wer also einen Abischnitt in diesem Bereich geschafft hat, ist für den Sportwissenschaften NC gut gerüstet und sollte irgendwo immer einen Studienplatz bekommen. Vorausgesetzt, man besteht auch dieSporteignungsprüfung.

LESEN SIE AUCH:   Kann man am Handedruck den Charakter eines Menschen?

Was kann man alles mit Sport studieren?

Sport studieren bedeutet nicht an jeder Hochschule dasselbe: Es gibt viele verschiedene Sportstudiengänge, die Wissen aus unterschiedlichen Bereichen vermitteln….Darunter fallen beispielweise Disziplinen wie:

  • Sportmanagement.
  • Sportökonomie.
  • Sportjournalismus.
  • Sportmedizin.
  • Sportpsychologie.
  • Sportmarketing.

Was ist ein Sport Studium?

Das Sport Studium bereitet Sie in der Regel auf eine Tätigkeit als Sportlehrerin bzw. Sportlehrer an Schulen, auf sportbezogene Berufsfelder im Gesundheits- und Leistungssport oder eine Tätigkeit im wissenschaftlichen Bereich vor.

Wo kann man gut Sport studieren?

Z.B. die Ruhr-Universität Bochum, die Universität Wuppertal die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, die Universität Koblenz, die Universität Leipzig oder die Universität Bayreuth. An diesen Universitäten wird neben vielen anderen wissenschaftlichen Disziplinen auch die Sportwissenschaft gelehrt.

Was versteht man unter Sportwissenschaft?

Die Sportwissenschaft ist eine interdisziplinäre Wissenschaft (Querschnittswissenschaft), die Probleme und Erscheinungsformen im Bereich von Sport und Bewegung zum Gegenstand hat.

Welche Voraussetzungen musst du für das Sportwissenschaft Studium mitbringen?

Folgende Voraussetzungen musst du für das Sportwissenschaft Studium mitbringen: Die Ergänzungsprüfung ist eine Besonderheit der Sportwissenschaften. Du musst dabei unter Beweis stellen, dass du sportlich fit bist und somit in der Lage, das Sport Studium zu absolvieren. Die Prüfung unterteilt sich in einen Basistest und einen Fertigkeitstest.

LESEN SIE AUCH:   Was ist die richtige Einstellung um schneller zu schlagen?

Wie qualifizierst du dich für das Studium Sportwissenschaften?

So qualifizierst Du Dich ebenfalls mit einer fachnahen Ausbildung und mehrjähriger Berufserfahrung für das Studium Sportwissenschaft. Für Deine Bewerbung für das Studium Sportwissenschaften brauchst Du zusätzlich eine Bescheinigung von einem Sportarzt, dass Du ohne Einschränkungen Sport machen kannst.

Welche Hochschulen bieten Sportwissenschaften an?

Das Studium Sportwissenschaft wird an mehr als 60 Hochschulen in Deutschland angeboten, sodass Du bei der Wahl Deines Studienortes praktisch freie Auswahl hast! Zieht es Dich in die Großstadt, kannst Du beispielsweise an der TU München Sportwissenschaft studieren.

Wie kann ich das Studium Sportwissenschaften wählen?

Das Studium Sportwissenschaften verfügt über eine sehr große Auswahl an verschiedenen Fachrichtungen, sodass Du im Anschluss zwischen tollen Berufen wie Fußballmanager, Fitnesstrainer, Mitarbeiter in Reha-Kliniken, Sportlehrer an Schulen oder Sportjournalist wählen kannst.