Wie viele Spieler in die Mauer?
Um das Strafraumeck herum genügen bei Freistößen aus der Nahdistanz im Normalfall vier Spieler in der Mauer. Ab einem Winkel von etwa 30 Grad zur Tormitte sollte man dann auch mit einer Drei-Mann-Mauerauskommen. Bei einem besonders spitzen Winkel auf den Flügeln genügen locker zwei Mann.
Wann Freistoß?
Der Spieler verursacht einen direkten Freistoß, wenn er einen der folgenden Verstöße nach Einschätzung des Schiedsrichters fahrlässig, rücksichtslos oder mit unverhältnismäßigem Körpereinsatz begeht: – den Gegenspieler in die Beine tritt, – den Gegner stößt, – den Gegner anspringt, – den Ball absichtlich mit der Hand …
Wie ist der Mindestabstand für eine Mauer vorgeschrieben?
Seit dem Sommer 2019 ist es Spielern der den Freistoß ausführenden Mannschaft vorgeschrieben, zur Mauer einen Mindestabstand von einem Meter einzuhalten. Wird dieser Abstand unterschritten, so ist auf indirekten Freistoß für die gegnerische Mannschaft zu entscheiden.
Warum sollte die Mauer auf einer Höhe mit dem Pfosten enden?
Die Mauer sollte keinesfalls auf einer Höhe mit dem Pfosten enden, da der gewiefte Freistoßschütze den Ball sonst auch einmal um die Mauer ins lange Eck zirkeln kann. Stattdessen sollte die Mauer so gestellt werden, dass der äußerste Spieler auf Höhe des ballnahen Pfostens die Distanz zur gedachten Verlängerung des Pfostens stets überschreitet.
Wie ist die Anzahl der Spieler in der Mauer?
Ein Grundsatz zur Bestimmung der Anzahl der Spieler in der Mauer sollte auf der Hand liegen: Je näher der Ball zum Tor liegt, desto mehr Spieler sollten auch die Mauer bilden. Auf diese Art verkleinert der Keeper den Anteil des nicht-abgedeckten Tores.
Wie soll der Schiedsrichter den Abstand der Mauer herstellen?
Der Schiedsrichter soll den vorgeschriebenen Abstand der Mauer von 9,15 m zum Ort der Freistoßausführung nur herstellen oder korrigieren, wenn die den Freistoß ausführende Mannschaft (in der Regel der vorgesehene Schütze) dies verlangt (ansonsten hat der Grundsatz der Möglichkeit der schnellen…