Wem ist das Finanzamt unterstellt?

Wem ist das Finanzamt unterstellt?

Das Finanzamt ist eine Behörde der Finanzverwaltung. Finanzämter sind Landesbehörden und unterstehen dadurch den jeweiligen Bundesländern Deutschlands. Ihre Aufgaben sind eindeutig im Gesetz geregelt, nämlich im FVG – im Gesetz über die Finanzverwaltung.

Welches Münchner Finanzamt ist zuständig?

Postleitzahl

Zuständiges Finanzamt
Anschrift Kontakt
Finanzamt München Selbständige/Gewerbe/VuV Deroystr. 20 80335 München Tel.: 089 1252-0 Fax: 089 1252-2222 [email protected] www.finanzamt-muenchen.de
Postfach Bankverbindung 1

Welches Finanzamt ist für eine Gmbh zuständig?

Grundsätzlich gilt: Für Einkünfte aus nicht selbständiger Arbeit ist das Finanzamt an Ihrem Wohnsitz zuständig. Für Einkünfte aus selbstständiger Arbeit ist das Finanzamt zuständig, in dessen Bezirk Sie die Tätigkeit überwiegend ausüben.

LESEN SIE AUCH:   Wie hiess der blinde Klavierspieler?

Was sind die Aufgaben des Finanzamtes?

Das Finanzamt ist die unterste Ebene der Finanzverwaltung. Zu seinen wichtigsten Aufgaben zählt die Verwaltung der Steuern sowie deren Festsetzung und Eintreibung. Vielmehr handelt es sich um die Finanzverwaltung, die ihrerseits wieder in Ämter für Finanzen der einzelnen Städte aufgegliedert ist.

Welches Finanzamt in München ist für mich zuständig?

In München, im Bundesland Bayern, gibt es insgesamt 6 Finanzämter. Wenn Sie in München wohnen, finden Sie hier Ihr zuständiges Finanzamt. Das Finanzamt ist Ihr Ansprechpartner für alles rund um die Steuererklärung….Kontakt.

Telefon: 089 1252-0
Internet: Website Finanzamt München AN/Renten/HG/Beschränkt Stpfl.

Wo reiche ich in München die Steuererklärung abgeben?

Das Servicezentrum in der Deroystraße 6 ist die zentrale Ansprechstelle für Besucher der Münchner Finanzämter. Hier werden ohne Terminvereinbarung u.a. Steuererklärungen und andere Anträge entgegengenommen, Vordrucke und Informationsmaterial ausgegeben und allgemeine Auskünfte erteilt.

Wo sind die Zuständigkeiten der Finanzbehörden geregelt?

Welcher Behörde in sachlicher Hinsicht die Erledigung von Finanzverwaltungsaufgaben obliegt, ist im Finanzverwaltungsgesetz (FVG) festgelegt (§ 16 AO). Die Finanzämter sind sachlich zuständig für den Erlass von Einkommensteuerbescheiden, weil die Verwaltung der Einkommensteuer ihnen gebührt (§ 17 FVG).

LESEN SIE AUCH:   Welcher Palast hat die meisten Zimmer?

Wann ist das Betriebsstättenfinanzamt zuständig?

Das Betriebsstättenfinanzamt ist auch für die Bildung und die Änderung der Lohnsteuerabzugsmerkmale zuständig, wenn der Arbeitnehmer beschränkt einkommensteuerpflichtig ist.

Wo findet man Steuernummer eines Unternehmens?

Auf der Internetseite der Firmen finden Sie diese meist im „Impressum“ oder unter „Kontakt“. Jeder Bürger der Bundesrepublik hat eine Steuernummer.

Wo finde ich die Steuernummer Unternehmen?

Wo finde ich meine Steuernummer? Zu finden ist deine Steuernummer generell links oben auf deinem Steuerbescheid. Hast du noch keine Nummer, dann kannst du sie bei deinem zuständigen Finanzamt herausfinden.

Welche Zuständigkeit hat das Finanzamt für Einkünfte?

Die örtliche Zuständigkeit des Finanzamts richtet sich danach, wo Sie Ihre Einkünfte erzielen. Für Einkünfte aus nicht selbständiger Arbeit ist das Finanzamt an Ihrem Wohnsitz zuständig. Für Einkünfte aus selbstständiger Arbeit ist das Finanzamt zuständig, in dessen Bezirk Sie die Tätigkeit überwiegend ausüben.

Wie ist das zuständige Finanzamt zuständig?

Gründen Sie eine Kapitalgesellschaft, eine Vermögensmasse oder eine Personenvereinigung, die unter das Körperschaftsgesetz fällt, ist das örtliche Finanzamt zuständig, in welchem die Geschäftsleitung ihren Sitz hat.

LESEN SIE AUCH:   Welche Funktionen haben Gesetze?

Was ist die Zuständigkeit nach Örtlichkeit?

Zuständigkeit nach Örtlichkeit 1 Wohnsitzfinanzamt ist für die Einkommensteuer zuständig. 2 Wohnsitz- oder Betriebsfinanzamt ist für die Umsatzsteuer zuständig. 3 Zentralfinanzamt für ausländische Unterenehmer. 4 Lage- und Betriebsfinanzamt für Gemeindesteuern. 5 Örtliches Finanzamt für Körperschaftsteuer.

Was ist für Einkünfte aus nicht selbständiger Arbeit zuständig?

Für Einkünfte aus nicht selbständiger Arbeit ist das Finanzamt an Ihrem Wohnsitz zuständig. Für Einkünfte aus selbstständiger Arbeit ist das Finanzamt zuständig, in dessen Bezirk Sie die Tätigkeit überwiegend ausüben. Für Gewerbetreibende ist das Finanzamt zuständig, in dessen Bezirk sich die Geschäftsleitung des Gewerbes befindet.