Wann benutzt man ein Pitching Wedge?

Wann benutzt man ein Pitching Wedge?

Das Pitching-Wedge ist eines der kürzeren Eisen im Golfsport und wird für Annäherungsschläge und Schläge ums Grün herum verwendet.

Was für Wedges braucht man?

Ein Pitching-Wedge wird für die etwas längeren Annäherungen bis 125 Meter benutzt. Es hat auf Grund seines Loftes einen etwas flacheren Ballflug und wird häufig auch zum Chippen eingesetzt. Das Sand-Wedge hat dagegen einen höheren Ballflug und wird meistens für die Schläge unter 100 Metern genutzt.

Was ist ein Approach Wedge?

Ein Approach Wedge oder auch Gap Wedge ist eine Variante des Wedges. Es wird für präzise Annäherungsschläge ins Grün genutzt, die hoch fliegen und sanft landen sollen. Der Ball sollte schnell zum Liegen kommen. Mit dem Approach-Wedge können Bunker, Wasserhindernisse oder Bäume überwunden werden.

Wann Sand Wedge?

Was ist ein Sand-Wedge? Der Sand-Wedge ist jener Golfschläger, der zum Einsatz kommt, wenn man den Ball unerwünschterweise in den Sandbunker gespielt hat. Dabei ist nicht jeder Bunker gleich. Es gibt Sandbunker, aus denen man sehr leicht herausspielen kann und dann gibt es welche, die zur großen Herausforderung werden.

LESEN SIE AUCH:   Wann ist die Arbeitslosigkeit unbereinigt?

Wie viel Grad hat ein Sandwedge?

Sand Wedges (SW) In der Regel haben Sand Wedges einen Loft von 56 Grad und wird hauptsächlich dazu genutzt, sich aus Grünbunkern zu befreien.

Welcher Bounce beim Wedge?

Ein Bounce von 8° bis 10° Grad ist der Standardwert für ein Lob Wedge. Die Sohlenbreite hat Einfluss auf die Schwierigkeit des Schlages. In der Regel gilt: Je breiter die Sohle, desto leichter ist das Wedge zu spielen.

Welche Wedges gibt es?

Man unterscheidet grundsätzlich vier Arten von Wedges:

  • Pitching Wedges (PW) Das erste und am weitesten verbreitete Wedge ist das Pitching Wedge.
  • Gap Wedges (GW)
  • Sand Wedges (SW)
  • Lob Wedges (LW)
  • Chrome.
  • Black Nickel.
  • Nickel.
  • Rusty/Raw.

Welcher Loft für Sandwedge?

Das Golf- Wedge Es gibt verschiedene Arten von Wedges. Ein sogenanntes Pitching- Wedge mit in der Regel 48° Loft, ein Gap- Wedge mit 52° Loft, ein Sand- Wedge mit 56° Loft und ein Lob- Wedge mit 60° Loft.

LESEN SIE AUCH:   Warum bellt ein Hund wenn er alleine ist?

Welcher Bounce beim Sand Wedge?

Wedges mit einem niedrigen Bounce haben in der Regel zwischen 4 ° und 6 ° und sind ideal bei festem Untergrund und in Bunkern mit festerem oder grobem Sand. Wedges mit einem niedrigen Bounce sind für einen sauberen Ballkontakt ausgelegt und bieten die Präzision, die du für dein kurzes Spiel benötigst.