Welche Arbeitsverhältnisse fallen unter die Saisonarbeit?
Unter die Saisonarbeit fallen Arbeitsverhältnisse, die auf einen bestimmten zeitlichen Rahmen innerhalb des Jahres begrenzt sind. Die Arbeitsverträge sind in der Regel auf einen Zeitraum befristet, in dem ein besonders hohes Arbeitsaufkommen herrscht.
Ist die Saisonarbeit beitragsfrei?
Soweit es sich bei der Saisonarbeit um eine kurzfristige Beschäftigung handelt, ist diese sozialversicherungs- und beitragsfrei. Vor allem im Sommer verlocken Biergärten und Cafés zum Feierabend-Bier an der frischen Luft. Hier werden vor allem Mitarbeiter im Service gebraucht.
Was gilt für den Mindestlohn während der Saison?
Der Mindestlohn gilt auch für Jobs während der Saison und zwar für alle Saisonarbeiter, unabhängig davon, ob es sich um deutsche oder ausländische Beschäftigte handelt. Der Arbeitgeber darf von diesem Mindestlohn die Kosten für Verpflegung und Unterkunft in einem begrenzten Rahmen abziehen.
Wie profitieren Aushilfskräfte von einem Job im Handel?
Aushilfskräfte, die sich für einen Job im Handel entschieden haben, profitieren mitunter von den Mitarbeiterrabatten. So lässt sich zusätzlich noch Geld sparen, z.B. bei der eigenen Jagd nach dem passenden Weihnachtsgeschenk. Ein saisonaler Job kann aber auch andere langfristige Vorteile bieten.
Welche Besonderheiten sind bei der Saisonarbeit zu beachten?
Saisonarbeit – welche Besonderheiten sind zu beachten? In bestimmten Branchen, etwa der Gastronomie oder der Landwirtschaft etc., ist die betriebliche Auslastung so unterschiedlich, dass vielfach keine ganzjährigen Arbeitsverhältnisse möglich sind.
Was sind die Hauptarbeitgeber in der Wintersaison?
Auch in der Hotellerie und Gastronomie gibt es während der Hauptsaison in Wintersportgebieten viele Jobs. Die zwei Hauptarbeitgeber in Europa für Saisonjobs sind der Tourismus und die Landwirtschaft. In der Landwirtschaft helfen die Saisonjobber hauptsächlich bei der Ernte und werden deshalb vor allem im Spätsommer und im Herbst gebraucht.
Wie lange dauert ein Saisonjob in der Landwirtschaft?
Saisonjobs von zwei Wochen bis zu sechs Monaten sind möglich. In der Landwirtschaft sind oft kürzere Arbeitseinsätze möglich, da es keine langen Einarbeitungszeiten gibt. Stellen als Animateure oder Reiseleiter werden dagegen meist für die gesamte Saison vergeben, also in etwa von April bis Oktober.